Vom Justizwachtmeister zum Wachtmeisterhauptsekretär?

2 Antworten

Ich weiß nicht um welches Bundesland es sich bei dir handelt, deswegen kann ich dir meine Antwort nur aus bayerischer Sicht geben.

Bei Wachtmeistern ist es genauso wie im mittleren und gehobenen Dienst, bei einsprechender Eignung und Leistung ist eine Besoldung von A8 (eher seltene, aber auch möglich A9) realistisch. Deine Vorbildung spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle.
In größeren Behörden ist das Aufgabenfeld für Wachtemeister auch umfangreicher als an kleinen Gerichten und es gibt wesentlich mehr höher qualifizierte Stellen.

Wenn du auf so eine Stelle hinarbeiten kannst, dann nutze die Chance.
Was genau das für Stellen sind und welche Arbeit sie mit sich bringen, dass findest du bestimmt während deiner Ausbildung heraus.

zuerst musst du mal eine Ausbildung zum Beamten auf Widerruf durchlaufen und die entsprechende Prüfung bestehen.