Brief von Zollamt bekommen wegen Produkt würde einbehalten?

5 Antworten

Sorry, aber mit der Frage ist was für mich unverständlich.

Du hast die Schuhe in England bestellt? SHOPCK ist insoweit bekannt als Handelsplattform für neue und gebrauchte Private Produkte. Die Betonung liegt auf Privat. Eigentlich ist es meiner Kenntnis bei gewerblichen Angeboten erforderlich die Firma etc. gesondert zu kennzeichnen.

Woher kommt denn die Ware, das müsste bei der Zollanfrage drin stehen. England gehört noch zur EU. Da gibt es keine Zölle bei derartigen Käufen.

Klär das bitte mal ab. So ist eine definitive Auskunft nicht möglich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Zollunion

Die Schuhen sollten aus England kommen ich habe jetzt gerade erfahren dass die aus China gekommen sind der Verkäufer hat mich total verarscht

@leonbilal

Sorry, war abwesend.

Ja, Chinashop. Das ist bekannt, da wurden in diesem Forum bereits mehrere Dutzend gleiche Fragen gestellt.

Deshalb werden Pakete aus China durch den Zoll natürlich öfters überprüft. Der Verstoß gegen das Markenrecht ist in der Regel Nebensache, da die Einfuhr eines einzelnen Artikels für dich als nciht gewerblich zu bezeichnen ist. Du darfst natürlich nie den Fehler machen zu sagen, dass du ihn nicht für dich allein gekauft hast.

Schau dir diesen Artikel einer Kanzlei an. Es wäre zuviel als Antwort zu schreiben.

https://www.wbs-law.de/markenrecht/abmahnungen-wegen-markenrechtsverletzungen-durch-importe-aus-dem-ausereuropaischen-ausland-6985/

Auf jeden Fall auch Shpock melden, damit der Account gelöscht wird.

https://www.wbs-law.de/markenrecht/eugh-verpflichtet-marktbetreiber-im-kampf-gegen-produktpiraterie-68336/

@Eckengucker

Ah okay alles klar vielen Dank. Also einfach sagen das ist für privat Nutzung

Wie naiv ist das eigentlich? der Verkäufer wird wohl kaum zugeben das es sich um eine Fälschung handelt.

Handelt es sich wirklich um ein Plagiat, dann kommen selbstverständlich Kosten, Gebühren und evt Strafe auf dich zu, schließlich hast du das gekauft.

Viele Markeninhaber haben einen Antrag auf Grenzbeschlagnahme gestellt. Sie haben den Zollbehörden auch Informationen zur Verfügung gestellt, wie man echte Markenprodukte von Fälschungen unterscheiden kann.

Ist Ihr Paket betroffen, werden sowohl Sie als auch der Markenrechtsinhabers von der Beschlagnahmung informiert und können innerhalb von zwei Wochen reagieren. Teils müssen verdächtige Produkte zunächst vom Rechteinhaber geprüft werden. Liegt ein Plagiat vor, werden die Waren vernichtet, damit sie nicht in den deutschen Warenverkehr gelangen und es sind weitere Konsequenzen zu tragen.

Konsequenzen

Wurde Ihre Sendung als Plagiat erkannt und vernichtet, müssen Sie überdies noch mit einer Abmahnung, Unterlassungserklärung oder Schadensersatzforderung des Originalherstellers rechnen. Teilweise werden hier mehrere Tausend Euro fällig.

Überdies haben Sie in den meisten Fällen keine Möglichkeit, den finanziellen Verlust beim Verkäufer geltend zu machen.

https://www.bezahlen.net/ratgeber/gefaelschten-markenprodukte-und-plagiate-aus-china/

Oh das ist natürlich böse. Aber da muss doch eine weg für mich sein. Ich habe wirklich mehr Mals gefragt und der Verkäufer meinte das ist Original also habs nicht bewusst gekauft dass es um eine Fake handelt

@leonbilal

Ich gehe davon aus die Schuhe waren neu?

Nur 17o für neue Gucci Schuhe - jemand der gezielt nach Gucci sucht weiß das der Preis selbst im nicht offiziell existierenden "Abverkauf" utopisch ist.

Ich schenkte meiner Frau eine Geldbörse für das dreifache. Gucci hält seine Preise stabil, günstiger gibt es gebraucht - oder eben Fake.

@LouPing

Die Schuhe waren neu

@leonbilal

Dann bete das Gucci auf Schadensersatzforderungen verzichtet.

Haben wir Vollmond?

Du schreibst du hast einen Brief vom Zollamt bekommen - schreibst aber nicht was die Schreiben. Stattdessen googlest du was es bedeutet könnte.

Warum machst du den Brief nicht auf liest was drinnen steht?

PS: Markenware mit hohem Fake Anteil kauft man entweder neu an der Quelle, oder zumindest von einem gewerblichen Händler in Deutschland damit man eine Rechtssicherheit hat. Und Privat nur wenn man selber Experte ist.

Das habe ich schon gemacht. Da stand dass mit mit Beleg Nachweis und zur Zollamt kommen sollen. Und falls da Nix passiert wird das Paket zurück zu Absender geschickt bin mir aber nicht sicher ob das wirklich so ist

@leonbilal

So, nun druckst du die Kaufseite aus und den Zahlungsbeleg und gehst damit zum Zoll. Und wieso ueberhaupt? Wenn die Ware aus England kommt sollte kein Zoll anfallen. Oder kommt die aus China? China, England, klingt ja aehnlich. Da kann man schnell durcheinanderkommen.

@iq1000

Ja die ware sollte aus England kommen so habe ich das mit der Verkäufer geshprichen aber wie gesagt ich werde verarscht und statt England er hat irgendein Typ von China geschrieben dass er mir die Schuhen aus China Schickt

@leonbilal

China = Fake. Die Schuhe sind damit 100% Fake. Du hast nun fuer EUR 20 Schuhe 170 bezahlt. In dem Fall würde ich die Ware nicht annehmen.

@iq1000

Das würde ich eh nicht machen. Mir hat jemanden gegast ich kann da einfach eine Mail schreiben und sagen dass ich die ware gar nicht geschickt habe und wisse nix davon und damit ist das erledigt. Aber denkt ihr kann das vielleicht Dorf sein falls die jetzt raus finden dass sie die doch bestellt habe ?

Ich habe aus England Gucci Schuhen bestellt

Aus einem Lager in England oder von einem Verkäufer aus England?

der Verkäufer paar mal extra gefragt ob das produkt Orignal ist weil ich nur Orignale Produkten haben will und keine fakes da das illegal ist und er meinte ja ist Orignal.

Per Mail?

Das war eine privat Verkäufer er ist von England. Das Problem ist ich habe gerade raus gefunden das er mich betrügen hat die ware sollte aus England kommen aber die würde aus China geschickt ich würde also verarscht. Was halt echt ärgerlich ist ich wollte ja nie Fake kaufen deswegen habe ich ja paar mal nach gefragt wegen Originalität. Ne wir haben per what’s app geschrieben

@leonbilal

... dann kannst du das ja gegenüber dem Zoll nachweisen.

@Ifm001

Ah okay das wäre gut Danke

Wenns keine Fälschung ist, musst du nur die Rechnung vorzeigen und die Einfuhrsteuer bezahlen

Ich weiß es nicht ob das wirklich eine Fake ist oder nicht da das Paket immer noch bei Zollamt ist. Ich kann nur eine Screenshot von mein Paypal Konto schicken da wo ich ihn 170€ geschickt habe.

@leonbilal

Wenns ne Fälschung ist und es darum geht ( frag mal nach am besten ) würde ich direkt einen Anwalt einschalten, dass heißt dann auch das du dich von dem Moment aus zurückhältst und dem Zoll aber auch ganix erzählst oder hingehst.

@RiddickBln

Ah okay viene dank. Also das heißt den Brief einfach komplett ignorieren?

Was ist eigentlich wenn ich einfach sage das Paket zurück zu Absender schicken

@leonbilal

Ignorieren klappt aber nur wenn es keine Fälschung ist sonst läuft ein Strafverfahren. Ruf da einfach mal an

@RiddickBln

Alles klar mache ich das m. Nur zum notfalls wenn das eine Fälschung ist ich habe unsere WhatsApp Nachrichten und da steht alles ich habe mehr Mals gefragt ob das Original und er hat ja gesagt und sogar das garantiert

Hey schnelle Info: ich würde richtig verarscht der Verkäufer hat das Produkt gar nicht aus England geschickt sondern aus China also der hat mich richtig verarscht. Zollamt muss das doch nachvollziehen können und meine Situation verstehen