Will eine Handyhülle aus China für 3€ kaufen, habe gehört, dass seit kurzem die Rechnung zum Einsehen für den Zoll außen am Umschlag kleben, muss! stimmt das?

3 Antworten

Quatsch, eine Strafgebühr gibt es nicht.

Ist die Rechnung am Paket angebracht, übernimmt i.d.R. der Paketdienst die Zollabfertigung für Dich. Die Abgaben zahlst Du dann dem Zusteller. (wobei bei 3 EUR keine Abgaben anfallen)

Ist die Rechnung nicht am Paket angebracht, bekommst Du einen Abholschein, auf dem steht, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Dort gehst Du dann mit der Rechnung und dem Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypalauszug) hin.

In jeder größeren Stadt gibt's ein Binnenzollamt, so daß Du keinen weiten Weg haben wirst.

Warum solltest du eine Strafgebühr zahlen, für einen Fehler des Verkäufers?

AUF das Paket gehört ein "Zollzettel", wo der Inhalt und der Wert drauf steht.

Bestehen Zweifel, musst du das Paket beim Zoll abholen und öffnen.

Wäre mir neu, wenn sich das in den letzten 2 Wochen geändert hätte...

habe allerdings bisher nur lieferungen in kleinen umschlägen geschickt bekommen und waren mit wert bis maximal 4€ gekauft. da war nur noch nie eine rechnung oder ähnliches drauf bzw. drin. nicht, dass irgendwann einmal die lagerkosten und bearbeitungsgebühren höher sind, als der wert des artikels! :O

@mymary2015

Bearbeitungsgebühren zahlst du nicht.

Was anfallen kann, ab 22 Euro. 19% Einfuhrumsatzsteuer, ab 150 Euro Zoll, eventuell geringe Lagerkosten, wenn das Tel beim Zoll hängen bleibt.

Wenn die Rechnung nicht außen am Paket befestigt ist, landet der Artikel beim Zoll. Eine Strafgebühr ist mir allerdings neu. Du bekommst dann Post vom zuständigen Zollamt und musst mit der Rechung dann dorthin, deinen Artikel abholen. Eventuell gibt es Lagergebühren. Ich meine, dass eine Bearbeitungsgebühr fällig wird.

genau, das meinte ich, eine bearbeitungsgebühr... hm, leider haben die verkäufer aus china bei mir noch nie eine rechnung aufgeklebt. habe allerdings bisher nur lieferungen in kleinen umschlägen geschickt bekommen und waren mit wert bis maximal 4€ gekauft. aber das macht wahrscheinlich keinen unterschied, ob paket/päckchen oder umschlag!?

@mymary2015

es gibt auch keine Bearbeitungsgebühr beim Zoll. Die haben wir alle schon mit unseren Steuern bezahlt; das sind doch Beamte.