Wie hoch ist der "Schufa Start-Wert"?

2 Antworten

Es gibt keinen Startwert. jemand über den nichts in der Schufa steht hat gar keinen Score.
Es wird auch nicht addiert oder subtrahiert wenn sich etwas ändert, sondern es wird zu jedem Zeitpunkt die Kreditausfallwahrscheinlichkeit anhand einer Referenzgruppe errechnet. Dadurch kann sich der Score ändern wenn man die Referenzgruppe wechselt oder wenn die Referenzgruppe ihr Verhalten ändert.

korruptepolitik  19.06.2020, 15:03

jemand über den nichts in der Schufa steht hat gar keinen Score.

eben nicht, laut AGB der Schufa erfolgt die Bewertung nach dem score des Nachbarn, wenn keine Angaben vorliegen. evt. hat der Insolvenz beantragt.

Aswan  19.06.2020, 16:07
@korruptepolitik
eben nicht, laut AGB der Schufa erfolgt die Bewertung nach dem score des Nachbarn, wenn keine Angaben vorliegen. evt. hat der Insolvenz beantragt.

Welcher Nachbar? Der Linke oder der Rechte? Von der Eingangstüre aus oder von der Straße aus gesehen? Oder wird ein Nachbar vllt bevorzugt als Referenz genommen wenn er in einer ungerade Hausnummer wohnt?

AGB sind allgemeine Geschäftsbedingungen und werden nur durch Vertragsschluss wirksam. Die Schufa kann nicht per AGB mit jemandem etwas vereinbaren, der mit ihr nichts vereinbaren möchte. Wenn die Schufa keine Daten über jemanden hat, dann liegt auch kein Vertragsverhältnis vor durch welches die AGB wirksam geworden sind.

Ich habe in den AGB auch keinen entsprechenden Passus gefunden. Vielleicht möchtest du mit diesen ja nennen.
Was ich aber gefunden habe, ist folgende aussage auf https://www.schufa.de/daten-scoring/scoring/scoring-schufa/:

Wir nutzen standardmäßig keine Geodaten
Aufgrund unseres besonderen Datenbestandes mit kreditrelevanten Informationen führen wir standardmäßig – das heißt bei 99,7 Prozent aller Scoreberechnungen – kein Geoscoring zur Ermittlung der Bonität durch. Es spielt keine Rolle, ob Sie in einer „guten“ oder „weniger guten“ Gegend wohnen. Lediglich in wenigen Ausnahmefällen – nämlich wenn uns zu einer angefragten Person keinerlei Informationen vorliegen – greifen wir auf Adressdaten zurück – und nur dann, wenn dies von unserem Kunden explizit gewünscht wird. Ist eine Person der SCHUFA nicht bekannt, schätzt das anfragende Unternehmen eine Kreditvergabe häufig als zu riskant ein. Hier kann eine Risikobewertung anhand von Geodaten dazu beitragen, dass der durch den Kunden gewünschte Kredit doch noch durch das Unternehmen angeboten wird.

Von Nachbar steht da nichts, sondern von Geo- bzw. Adressdaten die in solchen Fällen benutzt werden können, aber nur dann wenn das explizit gewünscht wird. Wo hast du denn her, dass die Bewertung nach dem Score des Nachbarn erfolgt?

korruptepolitik  19.06.2020, 16:13
@Aswan

für solche Litaneien hab ich keine Zeit, aber vielleicht findest Du ja jemand, dem Du das erzählen kannst.

Aswan  19.06.2020, 16:22
@korruptepolitik

Top, dann weiß ich ja jetzt Bescheid. Danke für deine hervorragende Begründung deiner durchaus kontroversen Meinung.

Das kann dir nur die Schufa beantworten. Die Methodik, die hinter der Ermittlung des Score-Wertes steckt, ist nämlich geheim. Er wird aber eher im unteren durchschnittlichen Bereich liegen.