Schufa Score? Wohnung?

6 Antworten

Ich bin geschieden, habe zwei Kinder, wohne in einer eher durchschnittl. Gegend, mein Gehalt liegt etwas über dem Durchschnitt (das kennt die Schufa übrigens nicht, spielt also keine Rolle). Außerdem habe ich zwei Immobilienkredite, einen Konsumentenkredit, ein Girokonto und drei Kreditkarten eingetragen, außerdem diverse Anfragen von Kreditinstituten aus einem Konditionenvergleich. Mein Basisscore ist 99,04%. Wer da rumnörgelt wegen Scorewerten unter 90%, ist selber schuld. Vielleicht einfach mal seinen Verpflichtungen pünktlich nachkommen und nicht zuerst auf die Schufa schimpfen.Schließlich zahlen alle ehrlichen Kreditnehmer durch höhere Zinsen für die Ausfälle derjenigen, die Kredite aufnehmen und diese dann nicht zahlen wollen oder können. Ich bin foh, dass es die Schufa gibt und ich nachweisen kann, dass ich ein vetrauenswürdiger, zuverlässiger Vertragspartner bin.

spielt doch keine Rolle! Welcher Vermieter könnte mit dem Scorewert schon was anfangen? Wichtig ist, dass kein negativer Eintrag steht

Das bedeutet? Es ist so Autofinanzierung, und ein Kredit.

Was aber alles jeden Monat schön zurück bezahlt wird. Also keine Rückstände ect.

Trotzdem ist der Wert auf 77,20.

@juliflury

dann hast du ab und zu nicht korrekt gehandelt! Aber wie gesagt dürfte der Scorewert dem Vermieter egal sein, da er den nicht deuten kann.

@juliflury

Da Du Deine Raten aber immer schön brav bezahlst, sollte kein negativer Eintrag drin stehen... Ich habe auch eine Autofinanzierung und einen Kredit und habe als Vermieter die Spaskasse...da gabs auch keine Probleme und die sind die ersten, die bei komischen Schufazahlen gebrüllt hätten.

@juliflury

77,20? Das solltest du mal genau überprüfen. Das ist ja unter aller Kanone. Damit kriegst du, wenn jemand etwas überprüfen lässt, gar nichts.

@Innerlicht

die Sparkassen arbeiten meist nicht mit der Schufa zusammen! Solange du nicht explizit für den Mietvertrag unterschrieben hast, dass die Bank deine Schufa abrufen darf, dürfen sie es auch nicht tun, sonst würden sie sich strafbar machen

@Mismid

So ein Unsinn! 77,20 % sagt aus, dass bei 100 Leuten mit demselben "Profil" die Chance gewissen Summen nicht aufbringen zu können bei 22,8 % liegt...

Das hat nichts mit der Einzelperson zu tun, sondern eher mit dem Topf, in den er gesteckt wird.

Je höher, desto besser also...

@Innerlicht

klar hat das was mit der Einzelperson zu tun. Ein Wert von 77% kommt nicht dadurch zu Stande nur weil man so heißt, geboren ist oder in dieser Gegend wohnt! Man kan dazu schon mindest oft hintereinander Kreditanfragen gestellt haben oder vor Jahren mal einen negativen Eintrag gehabt haben

@kati3015

Was hat den das mit der Miete zu tun??

Rein garnichts...

habe weder Mietschulden ect.

Lediglich einen Kredit und eine Autofinanzierung. Was aber alles bezahlt wird nichts im Rückstand steht.

Wenn Du einen Anbieter findest der für viele Objekte überhaupt keine Schufa verlangt dann ist dies auch eine tolle Möglichkeit. Mir hat ganz gut die www.hihc.de gut helfen können. Nach 8 Wochen konnte ich und meine 2 Kids umziehen.

Ansonsten einfach nach privaten Inseraten Ausschau halten und vielleicht hast Du Glück und es fragt kein Eigentümer danach.

Bei einer Wohnung spielen wenn dann die Einträge eine Rolle. Der Score Wert ist eigentlich nur bei Krediten wirklich interessant. Allerdings kann man sich den auch mit blöden Finanzierungen wie Konsumkredite oder Autokredite schön zerstören. Das war es dann mit dem Traum vom Eigenheim.

Kredite "zerstören" keinen Schufa-Score, im Gegenteil. Wenn man seine Kredite ordnungsgemäß zurückzahlt, sind das eher positive als negative Einträge.

kommt auf deinen vermiter an

wenn du ihm 3 jahresmieten im voraus gibst, wird er deinen schufaauszug zerreißen und dich als mieter willkommen heißen zb

äh...diese 3 Monatsmieten nennt man Kaution und muss von jedem bezahlt werden.

@crashlady

er meint keine Kaution! Er meint Jahresmieten! Und auch eine Kaution muß nur bezahlt werden wenn es vertraglich vereinbart wurde.

@Mismid

Also welcher Mensch kann den für drei Jahre seine Miete vorstrecken?? Also wenn ich sowas könnte würde ich was kaufen und nicht mieten...

@juliflury

ach echt?

aber solche leute haben vermieter halt gerne....