Wie hoch, ist der Mindestsatz bei einer vollen EU rente?

4 Antworten

Hallo Nitrotron,

Sie schreiben:

Wie hoch, ist der Mindestsatz bei einer vollen EU rente?

Ich habe nun die Bewilligung bekommen, das ich für die letzten 2 jahre rückwirkend und das kommende Jahr die volle EU Rente bekomme...

Antwort:

Es gibt keinen festgelegten Mindestsatz betreffs der Höhe der Erwerbsminderungsrente, sondern die Höhe der Erwerbsminderungsrente ergibt sich aus den individuell erreichten Rentenpunkten der Altersrente!

Diese individuellen Rentenpunkte ergeben sich im Endeffekt aus Ihren individuellen Beitragsmonaten und geleisteten Beiträgen!

Das genaue Ergebnis wird Ihnen in Ihrem Rentenbewillungsbescheid detaillert dargelegt!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

ES gibt keinen Mindestsatz. Die Rente wird aus der Höhe und der Anzahl der Beiträge berechnet. Da kann es auch durchaus vorkommen, dass man nur 25 Euro im Monat ausbezahlt bekommt Eine Aussage über die Höhe kann daher ohne weitere Angaben nicht gemacht werden.

Wenn Sie die Erwerbsminderungsrente bewilligt bekommen haben, hatten Sie dafür auch die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt. Ansonsten hätten Sie eine Ablehnung erhalten.

Zur Berechnung der Höhe Ihrer Erwerbsminderungsrente sind Ihre persönlichen Entgeltpunkte die Grundlage. In dieser Broschüre steht alles Weitere:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/03_broschueren_und_mehr/01_broschueren/01_national/erwerbsminderungsrente_das_netz_fuer_alle_faelle.html

Es gibt keinen Mindestsatz. Da du ja Rente bewillig bekommen hast, muss ja ein gewisser Anspruch bestehen. Die Nachzahlung wird sicher mit Hartz4 oder dem Krankengeld verrechnet.