Wird die volle EU Rente überprüft sobald man einen 400€ Minijob annimmt?

3 Antworten

hallo - also es kommt auf jeden fall darauf an, welche art der job ist, also wenn du z.b. wegen rückenbeschwerden rente hast und dann einen job machst, wo du die ganze zeit stehen musst (auch wenn du die gesetzl. unter drei stunden einhälst) , dann wird wohl der rentenversicherer stutzig. es ist wirklich sehr schwer, im voraus zu klären, wie die da reagieren, die warten doch nur darauf, dass sie dir die rente wieder entziehen können. da musst du echt aufpassen. und ja, es könnte passieren, dass du dann wieder zu gutachtern musst - eben je nachdem, was es für eine art minijob ist und es in frage gestellt wird, ob du nicht wirklich wenigstens bis zu sechs stunden oder gar mehr pro tag arbeiten kannst.es gibt zwar dieses gesetz, dass ein erwerbsminderungsrenter bis zu 400 euro dazu verdienen darf, aber viele trauen sich gar nicht, so einen minijob anzunehmen, weil sie echt angst haben, die rente wird dann weg genommen, da hat man schon so einiges gehört! viel glück!!

newstarter2002
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort! Doch leider hilft mir das nicht wirklich sehr viel weiter. Ich bekomme Rente aufgrund von Depressionen etc. Und da kann man wohl bei jedem Minijob ein Gegenargument finden weshalb man diesen Job nur machen könnte wenn es einem besser geht. Leider bin ich wohl gezwungen was zu machen, ich kann nur mit der Rente usw nicht meinen Lebensunterhalt bestreiten, da in der Zeit bevor die Rente anerkannt wurde einiges an Schulden aufgelaufen ist und ich die nun zusätzlich von der Rente abtragen muss. Gibt es denn hier einen Experten der mir sehr genaue Auskunft geben kann? Wird automatisch eine Prüfung durchgeführt wenn ein Renter einen Minijob annimmt? Nicht dass ich mich auf der Rente ausruhen möchte, ich bin bloss den Ärztemarathon und Gutachtermarathon leid und möchte dieses nicht noch zusätzlich durchmachen um dann auf deren goodwill zu hoffen.

ichhierundda  29.05.2012, 21:18
@newstarter2002

mach dir keine Sorgen, wegen 400 €-Job wirst du nicht nochmal zum Gutachter geschickt. Evt bekommst du noch ein scheriben mit dem geprüft werden soll, ob die höhe des Entgelts stimmt. Aber 400 darfst du dazuverdienen, kannst dich drauf verlassen!!! Alles gute. trau dcih!!!

Jochen9989321  15.09.2014, 00:04
@ichhierundda

Stimmt nicht siehe link hier http://www.krebs-kompass.de/Forum/showthread.php?t=62868 .

Das gleiche Passierte auch mir, Nach damaligem Gesetz noch 400 euro und 15 std. die Woche gearbeitet, und schon nach kurzer Zeit kam Post, in dem eine Einladung zum Gutachter enthalten war, das mann meinen Renten anspruch noch mal prüfen müsste.

Das habe ich genau ein halbes Jahr, gemacht, danach hies, es vom Rechtsanwalt, Vom Sozialpsychatrischen dienst, der mir die Verlängerung der Rente bestätigt.

Das ich ja wieder Arbeiten kann, und dann habe ich die Stelle gekündigt, und mir wieder einen kleinen zuverdienst gesucht.

Da kann definitv nichts passieren.

Ich hab damit genau die gleichen Probleme bekommen wie die dame im oben angegebenen link, und mein Arzt der der Amtsgutachter ist mit dem mann darüber reden kann, gibt mir 2 Monate solch eine Stelle.

Macht mann alles richtig wie es auf der Web site steht, das mann seinen verdienst angibt, und seine Arbeit, dann wird mann von denen sehr schnell Post bekommen.

Desweiteren muss mann die Monatliche Abrechnung zur Lva schicken, und nicht nur einen Formlosen schrieb in dem steht was mann verdient, irgendwie muss mann das ja überprüfen, was mann verdient, und das macht mann nicht mit einem Formlosen schreiben. Telefonisch oder per Mail informieren hilft viel. Die Sagen einem da auch schon am Tel. das die Monatlich die Abrechnung zugeschickt bekommen wollen.

400 EUR kannst du ohne Anrechnung audf die rente dazuverdienen. würde die Rv aber darüber miot einem kurzen schreiben informieren. Ehrlichkeit zahlt sich immer aus. Kein Gutachter, keine Ärzte. Mfg

ich würde beim Rententräger anrufen. bei voller EU-Rente gibt es Einschränkungen, aber welche genau, das solltest du lieber erfragen.