Sollte man bei Bewerbungen mit angeben wenn man die Erwerbsminderungsrente bekommt?

2 Antworten

Du solltest einmal Deinen Rentenbescheid durchlesen. In dem steht, dass die RV eine Prüfung Deiner Erwerbsunfähigkeit durchführen kann, wenn Du einen Job, auch auf 400 Euro, annimmst. Ich würde vorsichtig sein.

Guter Hinweis. Wenn ich Pech habe, habe ich dann keine EU-Rente mehr und auch keinen Job. Danke, werde es mir überlegen. Eventuell biete ich mich ehrenamtlich an, dann bekommt die Rentenversicherung nichts mit.

@althaus

Bei einem Ehrenamt bekommst Du kein Gehalt, hast also keinen Ärger mit der RV zu befürchten.

@althaus

Schwachsinn. Die wo hier posten kennen sich null aus und schreiben nur blödsinn.

Nein das steht auf keinem Rentenbescheid dass wenn man 400Euro arbeitet geprüft wird.

Du kannst ja einen 400-Euro-Job annehmen, musst es aber bei den Behörden melden. Der 400-Euro-Job wird auch an die Rente angerechnet. Kannst doch ruhig deinen Rentenbezug in deinem Lebenslauf angeben. Manche AG nehmen doch gerne mal Rentner als Aushilfe. Viel Glück!!

Warum Rentner als Aushilfe? Das ist diskriminierend.

Nein eben nicht. 400Euro wurd eben nicht auf die Rente angerechnet. Zuerst überlegen dann schreiben und nicht umgekehrt.

Du bist eine Diskriminiererin