Aktien bei Hartz4?

4 Antworten

Solange deine Ersparnisse legal sind (= das Jobcenter davon weiß), kannst du damit machen was du willst.

Beachte aber, dass du die Gewinne aus dem Aktienhandel dem Jobcenter melden müsstest. Mit 100 Euro Einsatz wird der Gewinn ja aber nicht astronomisch ausfallen, d.h. ich sehe da keine Auswirkungen auf den Hartz4-Bezug.

Wenn du dich bei Trade Republic anmeldest, eröffnest du ja automatisch ein "Verrechnungskonto" bei der Solarisbank Berlin. Dieses Konto meldest du einfach dem Jobcenter.

Wahrscheinlich will das Jobcenter dann monatliche Kontoauszüge von diesem Konto haben. Die kannst du leicht in der Trade Republic App erstellen und als PDF verschicken.

Ich sehe da kein Problem. Im Gegenteil, es ist sehr sinnvoll (und sollte im Sinne des Jobcenters sein), wenn du dein Geld langfristig fürs Alter anlegst. Mache das aber bitte mit seriösen, breit gestreuten Aktienfonds (z.B. MSCI World) wo du es 15 Jahre oder länger liegen lässt.

Investiere nicht in irgendwelche Einzelaktien, das ist nämlich nichts für Anfänger und wäre eher "Glücksspiel". Am Ende verzockst du noch dein weniges Erspartes.

esavchenko
Fragesteller

Vielen vielen Dank für eine solch ausführliche und nützliche Antwort, die hilft mir echt weiter

Mit deinem dir zustehendem ALG - 2 Schonvermögen kannst du machen was du willst, nur musst du daraus erzielte Gewinne dem Jobcenter melden und die werden dann entsprechend der SGB - ll Verordnungen auf deinen Bedarf angerechnet.

Um Anspruch auf ALG II zu haben musst Du sämtliche Ersparnisse zunächst aufbrauchen.

Schnarchnix  25.01.2021, 13:49

Es gibt ein gewisses Schonvermögen, abhängig vom Alter.

Besprich das mit dem Jobcenter ob das in Ordnung ist.

Wer Harz4 bezieht und Geld für Aktien über hat ist eigendlich nicht hilfsbedürftig.

Woher ich das weiß:Recherche
Schnarchnix  25.01.2021, 21:30

TUI-Aktien kosten derzeit zwischen 3 und 4 Euro das Stück. Das können sich auch Hartz4-Empfänger leisten ;-) Zudem kann man über Sparpläne auch in Teile von Aktien investieren.

Agamemnon712  26.01.2021, 06:05

Beide Sätze sind Mumpitz.