Wie kann ich mit dem Amtsgericht eine Ratenzahlung vereinbaren?

6 Antworten

Auf dem Schriftweg. Zuständig ist - je nach Art der Forderung - entweder die STA, oder die Landesjustizkasse selbst. Also dorthin per Einwurfeinschreiben unter Angabe des Aktenzeichens einen entsprechenden Antrag auf Ratenzahlung senden. Dem Antrag sind ggfs. Nachweise über die tatsächlichen wirtschaftlichen Verhältnisse beizufügen (bei Geldstrafe).

Clon99  14.01.2022, 11:10

Erfahrungsgemäß (nur berufliche :D) geht die Ratenvereinbarung bei der Staatsanwaltschaft auch telefonisch. Bei der LJK denke ich fast auch.

DerCaveman  14.01.2022, 11:12

Es koennte sich auch um einen Vollstreckungsbescheid handeln. Dann muesste man sich an den Glaeubiger direkt wenden.

FordPrefect  14.01.2022, 11:37
@DerCaveman

Ja, das stimmt natürlich.

gibt es da nicht so ein technisches gerät, das heute jeder in der hosentasche hat und dessen vorgänger vor ein paar jahrzehnten eine wählscheibe und einen hörer hatten?

dann ruf den Sachbearbeiter an und frag direkt nach

Stelle beim Absender des Schreibens bzw. bei der zuständigen Stelle, welche aus dem Schreiben hervorgehen sollte, einen papierschriftlichen Antrag auf Ratenzahlung.

Mehr kann ich so, ohne das Schreiben zu kennen, nicht dazu sagen.

Wenn der Brief vom Gericht kommt, dort anrufen (wird wrsl dann die Staatsanwaltschaft sein eher). Wenn es Gerichtskosten sind, dann bei der Landesjustizkasse.