Lufthansa Piloten Ausbildungkosten

6 Antworten

Da würde ich direkt bei Lufthansa nachfragen

Hallo,

wenn du das Auswahlverfahren als Ab-Initio Kandidat bei Lufthansa erfolgreich absolvierst und die medizinischen Tests bestehst, unterzeichnest du einen Schulungs- und einen Darlehensvertrag. Darin ist geregelt, dass die Lufthansa dir die 70.000€ vorstreckt und bis zum Beginn der Rückzahlung zinsfrei stundet. Kann man die Schulung aus bestimmten Gründen nicht erfolgreich abschließen (z.B. Verlust der medizinischen Tauglichkeit, aber auch mangelnde Qualifikation), entfällt die Rückzahlung. Bekommt man nach der Schulung innerhalb von fünf Jahren einen Arbeitsplatz im Cockpit mit Konzerntarifvertrag (Lufthansa Passage oder Germanwings) beginnt die Rückzahlung nach vier Monaten auf Linie in monatlichen Raten. Man kann 300, 500 oder 1000€ pro Monat zurückzahlen, auch Sonderzahlungen sind möglich.

Quelle: aktuelle Verträge der LH

Hallo,

auch das steht doch auf der LH-Seite:

  • Wenn LH Dir keinen Arbeitsvertrag (innerhalb von 5 Jahren) anbieten kann, zahlst Du nichts.

  • Wenn Du die Ausbildung aus Gründen, die Du nicht verschuldet hast, nicht beenden kannst, zahlst Du nichts. Ein Beispiel wäre hier "air motion sickness", also Luftkrankheit, die sich erst bei der Kunstflugeinweisung herausstellt.

  • Wenn Du die theoretische oder praktische Prüfung nicht bestehst, zahlst Du nichts.

  • Wenn Du aus sonstigen medizinischen Gründen aussteigen musst, zahlst Du nichts.

Steht aber alles auf der LH-Seite und ist - zumindest für mich - ziemlich eindeutig und gut zu verstehen.

Die Auswahltest sind ja deshalb so streng, damit es vom Wissen und Können her (möglichst) keine Abbrecher gibt, d. h., wer die Auswahl besteht, schafft auch die Ausbildung.

Du hast aber 3 Gelegenheiten, genauere Infos zu bekommen:

  1. Die Flugschule (LFT BRE) vorher fragen.

  2. Beim Assessment fragen.

  3. Sich zu einem der Infotage anmelden und dann die dort anwesenden Fachleute fragen. Das ist der beste Weg, sich aus kompetentem Mund alle aufgetretenen Fragen beantworten zu lassen.

Wie schon von den anderen hier beantwortet, gewährleistet die Ausbildung bei der LH größte Sicherheit. Größere Gedanken würde ich mir eher um den Kredit machen den du eventuell für die Unterhaltskosten währen der Theoriephasen in Bremen aufnehmen musst (rund 20-30.000€).

Bewerb dich erst mal, wer weiß ob du überhaupt einen Ausbildungsplatz bekommst. Das ist schon sehr sehr schwierig. Wenn du die Zusage hast, kannst du immer noch über den Kredit nachdenken.