Wie hinterzieht man Steuern?

10 Antworten

Aber wie macht man das überhaupt. Ich meine die Steuer werden doch sofort beim Gehalt abgezogen.

Selbständige haben aber i.d.R. kein Gehalt, wenn sie sich nicht selbst anstellen (Geschäftsführender Gesellschafter).

Kapitalanleger auch nicht, wenn die Kapitalanlagen nicht dem deutschen Quellensteuerabzug (§ 32d EStG) unterliegen.

Als Vermieter zieht dir auch niemand was ab, du musst deine Einkünfte erklären.

Gleiches gilt für sonstige Einkünfte (z.B. Renten).

Steuerhinterziehung ist eine Straftat (§ 370 AO) und wird auch verfolgt.

Das machst du schon wen du bargeld für überstunden einkassierst und diese gelder nicht in deinem lohnstreifen auftauchen und das was du mit den schweizern konten meinst machen keine Arbeitnehmer sondern chefs von unternehmen zb.Lasss es lieber den das finazamt kann auch alle deine konnten überprüfen und selbst das bankgeheimniss der schweiz ist nicht mehr sicher vor unseren finaznzämtern.Was sinvoller ist und legal ist das du deine lohnsteruer verucht voll wieder vom finanzamz zu bekommen und der einfachste trick dafür ist einfach das lohnsteruerjahresbuch zu kaufen das soga direkt auch beim finanzamt absetzabr ist, und du schadest mit dieser variante nimanden.

Erste Voraussetzung um Steuern zu hinterziehen ist, man Muss Geld verdinen, das zu einer so hohen Steuerschuld führt, damit sich das überhaupt lohnen kann.

Wenn Man dann soviel verdient bleibt man eventuell da hängen, dass sich das Risiko bestraft zu werden nicht lohnt.

Die Adrenalinjunkies, die der Ansicht sind, es würde sich lohnen, können dann anfangen zu überlegen. Wer es weiss, oder wer dazu Ideen hat, wird es hier nicht sagen.

Bestimmte Banken sind/waren da sehr hilfsbereit / kooperativ

s. akt. Presse zum Thema Steuerbetrug:

http://www.derwesten.de/politik/walter-borjans-bankermittlungen-bringen-nrw-600-millionen-euro-id11130731.html

Es geht auch nicht darum, Steuern auf sein reguläres Gehalt zu vermeiden,  sondern eher darum, (spätere) Auslands-Zinsen, Spekulationsgewinne durch Aktienverkäufe, schwarze Konten (Schmiergeldzahlungen) u.v.m. zu verschleiern.

Stichwort "Ankauf von Steuer-CDs" > wenn man liest, dass bundesweit über 100.000 Selbstanzeigen eingereicht worden sind... Betroffene zahlen nachträglich die verkürzten Steuerbeträge der letzten 10 Jahre incl. der üblichen Verzinsung, gehen dafür aber straffrei aus (keine Bußgelder o.ä.)

Du verstehst nicht, wie man Steuern hinterziehen kann, "weil doch die Steuern vom Lohn abgezogen werden".

Der Arbeitnehmer kann nur im Rahmen seiner eigenen Werbungskosten (Aufwendungen für den Bezug von Arbeitslohn) Steuern hinterziehen. Beispiele möchte ich hier nicht geben, Du könntest vielleicht sonst versuchen, Dich unsolidarisch mit z. B. Deinen Freunden und Verwandten zu verhalten, die brav die notwendigen Steuern bezahlen.

Etwas anderes ist es bei Unternehmern, die ihre Einkünfte durch eine z. B. Einnahmenüberschußrechnung bzw. Gewinn/Verlustrechnung komplett selbst berechnen. Die können Einnahmen verschweigen oder private Ausgaben als betriebliche deklarieren. Zum Glück gibt es Betriebsprüfungen, bei denen sowas auffällt.

Der "Staat" sollte mehr gegen Steuerhinterziehung tun, denn es gibt Milliardenverluste im Staatshaushalt durch zu wenig bezahlte Steuern (wie auch Verluste durch Sozialschmarotzertum und fehlerhafte Ausgaben der Politiker.)