Warum wird die Kirchensteuer vom Gehalt abgezogen?

11 Antworten

Weil der Staat mit der Kirche paktiert hat. 1933 haben H.itler und die beiden großen Kirchen den Vertrag unterschrieben der heute noch gilt.So wie es aussieht nicht mehr lange

http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~EE32FA4F0E667415C8BCDBC8CD85DBA72~ATpl~Ecommon~Sspezial.html

wird hier der Statt nicht für die Kirche missbraucht?

@mamo2402

..natürlich und dies schon einige Jährchen

Es gibt einen Vertrag zwischen Staat und Kirche, der festgelegt hat, daß die Kirchensteuer - sofern man beim Finanzamt seine Mitgliedschaft angegeben hat- mit einzieht. Die Gelder werden von den Kirchen für die vielen sozialen Aufgaben verwendet.

Weil nun mal das Finanzamt für den Einzug der KS verantwortlich ist.

Und wenn man gar nciht in der Kirche ist ?

@Redgirlfan

Dann bekommst du auch nichts abgezogen.

@Redgirlfan

Dann bezahlt man auch keine Kirchensteuer.

@Redgirlfan

Dann musst du auch nicht zahlen

@BigKingXXL

Noch nicht!!!!!!!! Ganz Deutschland wartet sehnsüchtig auf die Ethiksteuer Looooool

@Holzmichel77

mußte doch , ätsch weil versteuert bätsch frag doch mal den netten finanzamtgeier von nebenan

@Holzmichel77

Es sei denn man ist arbeitslos, dann wird die Kirchensteuer so oder so fällig selbst wenn man bekennender Teufelsanbeter ist.

Was in dem Bericht (link) von @livoma steht ist genau der Grund!

Die Gläubigen werden gezwungen ihre Spenden zu zahlen! Und das diktiert nicht eine Kirche, die dann sofort als Sekte dahingestellt werden würde; nein, das diktiert Vater Staat!!!

Unglaublich!

Ich bin in einer freien christlichen Gemeinde, der Kirche Christi, Church of Christ oder Iglesia ni Cristo. Diese Kirche bekommt nicht einen Cent Kirchensteuer oder Förderungen, sie besteht nur aus freiwilligen Spenden, die von Herzen der Gläubigen gegeben werden. Man schaue sich diese Art von Christentum an: Keine Austritte, sondern Mitgliederzuwächse sind die Folge! Und weltweit werden immer mehr neue Kirchengebäude errichtet. Hier geht es nicht nur um Geld und darum Mitglieder zu zwingen, sondern hier zählt der Glaube, Gott und Brüderlichkeit. Und da hat keine Regierung auf der Welt irgend etwas mitzubestimmen!

Vielleicht sollten die evangelischen und katholischen Kirchen sich da auch einmal hinbewegen!

Soziale Steuer. Bedenkt doch bitte, was damit finanziert wird: Caritas, Diakonie (beides beinhalten ja auch sämtliche Hilfsangebote), die Tafel und noch vieles andere mehr.

Es würde einen immensen Verwaltungsaufwand bedeuten, wenn die Kirche selbst von den Mitgliedern Steuern erheben müsste. Daran sollten die Kirchenaustreter denken.

nicht die Frage!

Die Tafel und noch vieles andere mehr????? Also wer es glaubt..... Mir fällt nichts ein was sinnvoll damit finanziert wird und die meisten Institutionen wie die Tafel finanzieren sich nicht durch die Kirchensteuer sondern durch Spenden

@darkesttester

warum sollen die Austreter an den Verwaltungsaufwand denken?

@darkesttester

Dann würde ich mich mal an deiner Stelle sehr schnell schlau machen! Durch die vielen Kirchenaustritte sind diese Hilfsorganisationen an den Rand ihrer Existenz getrieben worden.

@mamo2402

Und wenn ich die Caritas oder die Diakonie mit irgendwas beauftrage sind diese Institutionen kostenpflichtig.... und deshalb rufe ich zum Kirchensteuerboykott auf ;-)

In anderen Länderen geht es ja auch nur in D nicht. Ausserdem zahlt ja das allermeiste sowieso der Staat und nicht die Kirche, siehe Kindergärten - Unterhaltung der Kirchen usw. und die Pfarrer verdienen schlappe 4000 Euro so ne Augenwischerei. Jesus sagte : Kostenfrei habt ihr bekommen, kostenfrei gebt!"<<

@livoma

Stammtischparolen sind das.

@swallowtail

nein, bestimmt nicht - du bist nicht informiert, in diesem grauen Dschungel gibt es noch mehr Abgründe. Leider leidet der reine Glaube wegen diesen schwarzen Schafen.

@brettpit

?? Schwarze Schafe gibt es überall!