Werden Steuern automatisch vom Gehalt abgezogen?

3 Antworten

Wenn Du ein steuerpflichtiges Einkommen hättest, dann würde Dir die Steuer vom Arbeitgeber abgezogen. Aber ein Einkommen von € 500,- liegt unter der steuerpflichtigen Grenze, daher wird Dir keine Steuer, sondern lediglich die Sozialversicherung abgezogen. Das werden schätzungsweise so ca. € 60,- sein.

DxDAnimeFan
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Wenn Du angemeldet arbeitest - und anmelden muss Dich Dein Arbeitgeber- dann werden Sozialabgaben für Dich abgegeben. Darum musst Du Dich nicht kümmern.

Bruttogehalt = Das was Dir Dein Arbeitgeber gibt

Nettogehalt= Das was Dir nach Steuern zum Leben übrig bleibt wird auf Dein Konto gut geschrieben.