Wie heisst die steuerart, und wie hoch ist diese steuer wenn ich ein gewerbe/unternehmen habe und zb pizza verkaufe..wie viel will das finanzamt von mir?

2 Antworten

Einschlägig sind Einkommen-/Umsatz-/Gewerbesteuer. Wie hoch diese jeweils sind, hängt von folgendem ab:

Für die Einkommensteuer von der Höhe der Bemessungsgrundlage. Maßgeblich ist hier in erster Linie der Gewinn, der zum zu versteuernden Einkommen rechnet. Da bei der Ermittlung des zvE aber noch ein paar andere Parameter zu beachten sind, kann Deine Frage noch nicht einmal mit einem pauschalen Prozentsatz beantworten.

Am einfachsten ist die Frage für die USt zu beantworten. Hier sind es bei einer Pizzeria 19 % auf den Umsatz (19/119 aus dem Verkaufspreis). Bei Außer-Haus-Lieferungen nur 7 %.
In den Kosten, die Du hast, ist auch USt enthalten, die kannst Du als VoSt von der USt wieder abziehen.

Für die Gewerbesteuer ist ebenfalls der Gewinn maßgebend. Abzgl. eines Freibetrages von 24.500 EUR bei natürlichen Personen wird mit 3,5 % vom zu versteuernden Gewerbeertrag der Messbetrag errechnet. Hierauf wird dann die Gewerbesteuer erhoben und zwar mit dem Satz, der in Deiner Gemeinde gültig ist, z. B. 500 %.

Wie viel das finanzamt will hängt davon wie hoch alle Kosten sind das kann dir hier also keiner beantworten mit einer Zahl.

Lohnsteuer

Umsatzsteuer

Kirchensteuer

Glauv kommt noch was aber fällt mir gerade nicht ein

Darkness268
Fragesteller

kirchen steuer ? was hat denn religion damit zu tun ? und lohnsteuer zahlt doch nur ein arbeitnehmer. aufjeden fall wie viel prozent will das finanzamt ist meine frage.danke .

Yvonne0809  07.12.2017, 20:31
@Darkness268

Jo Kirchensteuer. Der Arbeitgeber zahlt auch Lohnsteuer er bezahlt die Mitarbeiter ja schlieslich. Ich arbeite im Büro und sehe die Unterlagen vom Finanzamt.

Wieviel Prozent wovon? Von einem Monat wenn die Steuern fällig werden, meinst du das?

kegus  07.12.2017, 21:15
@Yvonne0809

Die Lohnsteuer zahlt aber nicht der Arbeitgeber (es sei denn, die pauschale), er behält sie nur ein und führt sie ab.

Desweiteren fällt Gewerbesteuer an.