wie heißt der buchungssatz/ Kontenbezeichnung?

2 Antworten

Verbindlichkeiten 666,40 an Nachlässe Hilfsstoffe 560,- an Vorsteuer 106,40

Verbindlichkeiten 3808,- an Aufwendungen für Rohstoffe 3200,- an Vorsteuer 608,-

Die Vorsteuer muss korrigiert werden. Da der Nettobetrag in der Aufgabe angegeben ist musst Du den Bruttobetrag un die Vorsteuer berechnen.Die Verbindlichkeiten mindern sich um den Bruttobetrag, da in dem Konto Verbindlichkeiten immer der Bruttobetrag befindet. Wir kaufen ein : z.B. Rohstoffe : Da lautet der Buchungssatz : Aufwendungen für Rohstoffe (Nettobetrag 100%), Vorsteuer(Betrag19% vom Nettowert) an Verbindlichkeiten (Bruttobetrag 119%) Deshalb musst Du auch bei einem Preisnachlass oder einer Rücksendung die Vorsteuer korrigieren.

Bei 1. Da dieeicht beschädigten Hilfsstoffe in dem Unternehmen verbleiben: Nachlässe für Rohstoffe.

Bei 2.Da die beschädigten Rohstoffe an den Lieferer zurückgeschickt werden : Die Aufwendungen verringern sich .

Gabel1953  03.02.2013, 20:21

Nachlässe für Hilfsstoffe sollte es bei 1. heißen . Sorry.

1.) Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen an Hilfsstoffe und Vorsteuer. 666,40 im Soll an 560,00 im Haben und 106,40 auch im Haben.

2.) Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen an Rohstoffe und Vorsteuer. 3808 im Soll an 3200 im Haben und 608 im Haben.

mainz05lady
Fragesteller

danke