Wie groß ist der Unfallschaden (Ford Focus)?

12 Antworten

Diese Reparatur übersteigt den Wert des Fahrzeuges.

Da kann so viel kaputt sein was man gar nicht sieht. Meiner Frau war Anfang des Jahres auch jemand hinten rein gefahren. Das Auto war dann ein Totalschaden. Äußerlich sah es nur so aus als ob der Heckstoßstange nur etwas eingebeult wär. Als das Auto dann auf der Hebebühne war, hat man gesehn das quasi das halbe Heck verzogen und eingeknickt war. Deswegen warte ab was der Gutachter sagt

Also fährst Du am besten in eine Fachwerkstatt und lässt Dir den Zeitwert des Wagen nennen und ein grobe Schadenschätzung - desweiteren meldest Du den Schaden der gegnerischen Versicherung.

Dann kannst Du einen Sachverständigen mit der Erstellung eines Gutachtens betrauen.

wilees  20.09.2018, 12:45

War das Fahrzeug mit dem eine "Probefahrt" stattfand noch zugelassen? Oder wurden rote Nummern verwendet?

https://www.gdv-dl.de/dienstleistungen/zentralruf-der-autoversicherer/

Der direkte Weg zum Zentralruf der Autoversicherer

Darüber erfährst Du zügig die Versicherung Deines Kontrahenten. Diskutiere hier nicht lange mit dem Autohaus ( speziell nicht, wenn es sich um ein sehr kleines Autohaus handelt ) rum - wende Dich an die Versicherung.

Hast Du auch Deine Versicherung - bezüglich des an einem Drittfahrzeug verursachten Schadens - informiert?

Also klar ist dass Dein Diesel-Focus im Wert immer weiter sinken würde, wie alle Euro5 Diesel-PKW. Da ist bald nichts mehr mit in die Städte reinfahren, auch wenn das einige Hohlköpfe hier einfach nicht wahraben wollen. Daher würde ich der Sache schon was Positives abgewinnen, wenn Du noch gut Kohle von der Versicherung dafür kriegst.

Im Prinzip gibt es 2 Möglichkeiten: 1.) das Auto ist kein Totalschaden, dann lässt Du es wieder flicken und fährst es noch 3 Jahre weiter. 2.) das Auto ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, dann lässt Du es auch flicken und fährst es eenfalls noch 3 Jahre weiter. Billiger kann man gar nicht Auto fahren, denn der Wertverlust ist dann letztlich fast Null.

Was ich auf jeden Fall NICHT machen würde ist eine Totalreparatur durchführen zu lassen. Bei einem 10 Jahre alten Diesel treten auch schon mal die einen oder anderen Problemchen auf wie mit Asche zu sitzende Russfilter, je nachdem wie viel er gelaufen hat. Einer Freundin ist jemand mit Schmackes in ihre Euro-5 Seat Altea Dieselkrücke reingfahren, Totalschaden. Sie hat sich durch nichts und Niemanden davon abbringen lassen das Ding total reparieren zu lassen, für mehr als die Versicherung bezahlt hat. Frauen halt. Aber wir Männer sind doch vernünftig, oder?

Der Focus 2008 wird je nach Laufleistung so um und bei etwa 6000,- gehandelt. In dieser Richtung dürfte sich auch in etwa eine Reparatur bewegen, da beide hinteren Seitenteile, Stoßfänger und Heckklappe erneuert werden müssten, was fast eine Komplettlackierung nach sich zieht.

Da kann ich dir nur raten, sofort zu einem Anwalt für Verkehrsrecht zu gehen und den alles erledigen zu lassen, weil sonst die Gefahr besteht, dass du Fehler machst, nicht alle Forderungen stellst und dich die Versicherung am Ende wegen eines Formfehlers über den Tisch zieht. Der Anwalt sagt dir auch, wie du nun korrekt vorgehen musst. Außerdem hast du das Recht, dir einen zu nehmen und bezahlen muss den auch die gegenerische Versicherung. Der Fall könnte nämlich dadurch schwierig werden, dass du ja ein weiteres Auto beschädigt hast, wenn auch unschuldig und dass die Verursacherin gar nicht Halterin sondern nur Probefahrerin war.

latinlover68  28.09.2018, 16:31

Hallo, würdest Du wohlwollend erwägen mir den Stern für die „hilfreichste Antwort“ zu geben? Das wäre super nett, danke!