Wie geht ihr bei der Jobsuche vor?

5 Antworten

Ich suche wenn bei mir in der Nähe, meine Kriterien sind: Gehalt, Sozialleistungen und Arbeitsweg.
Wenn eine Firma sucht schaue ich erst mal die Entfernung. Wenn’s passt gehts weiter zB. wieviele Stellen gesucht werden (viele Stellen heißt zwei Möglichkeiten = Forma vergrößert sich oder MA flüchten).
Als nächstes schaue ich den Score in Bewerungsportalen (kununu, Stepstone…) wenn die meisten Kritiken positiv sind und mir die Jobbeschreibung zusagt, bewerb ich mich.

Ich bewerbe mich überall und mache mir erst beim Schnuppertag oder beim Bewerbungsgespräch ein Bild der Firma.

Du bist also nicht reisebereit, willst keine Verantwortung übernehmen und kannst kein Englisch? Aber willst dann viel Gehalt?

isebise50  28.03.2022, 08:34

Dein zweiter Satz erspart mir eine Antwort ;-)

sleepingbeautyy  28.03.2022, 08:36
@isebise50

Weniger Arbeit für dich :D

Von daher bewerbe ich mich erst gar nicht, wenn mir irgendwas nicht passt.

Da ist sehr dumm, denn die Einwände lassen sich vielleicht schon im persönlichen Gespräch klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nicht so gut bist, dass du dir den Arbeitgeber aussuchen und die Bedingungen diktieren kannst, wirst du Kompromisse machen müssen. Statt nur Listen mit KO-Kriterien anzufertigen, solltest du dich auf ein paar grundlegende MustHaves konzentrieren und dir und dem neuen Arbeitgeber zutrauen, "zueinander zu finden" wenn du dort arbeitest. Wenn es nicht passt: Probezeit!

Die wichtigsten Dinge wurden ja schon genannt. Was mir noch ganz wichtig ist, das Unternehmen bei Kununu oder Glassdoor zu suchen. Da bewerten Mitarbeiter und Ex Mitarbeiter das Unternehmen und oft gibt es da ein ganz anderes Bild als man es so aus dem Internet oder der Stellenanzeige bekommt. Hat ein Unternehmen unter 3 Sterne bei Kununu geht keine Bewerbung von mir raus