Befristeter Arbeitsvertrag…wann was neues suchen?

4 Antworten

Ich würde zwar weiterhin dort arbeiten, aber nebenbei eine andere unbefristete Stelle suchen.

Kittyxxx12
Fragesteller

Auch mit der Aussicht, doch übernommen zu werden? Soll ich nicht nochmal das Gespräch suchen wie es aussieht?

Du kannst auch parallel aktiv werden.

a) das Gespräch suchen

b) Dich nach einer neuen Stelle umsehen

Im Endeffekt musst Du entscheiden, ob Du dem derzeitigen Arbeitgeber (Deinem Chef) über den Weg trauen kannst und willst.

Solltest Du ein Vorstellungsgespräch bei einem evt. neuen Arbeitgeber führen und gefragt werden, warum Du so schnell wechseln willst, kannst Du sagen: "Aussagen über wesentliche Dinge des Arbeitsinhaltes haben sich als falsch erwiesen." Das ist nachvollziehbar und wirft kein schlechtes Licht auf Dich.

wenn der job kacke ist, dann such dir was neues. spätestens 6 monate vor fristablauf solltest du schon anfangen und dich 3 monate vorher arbeitslos melden.

im vorstellungsgespräch brauchst du dir keine gedanken machen. du kannst doch ehrlich sagen, dass dir andere sachen versprochen wurden und du das vom AG nicht ok findest und daher einen job suchst, wo du das auch wirklich machst, was in der anzeige steht.

Je nach Erfoglschancen (Abschluss, Kompetenz) 5-3 Monate vor auslaufen des Vertrages.