Wie gebe ich die türkische Staatsbürgerschaft auf?

4 Antworten

Ich würde mal zum entsprechenden Konsulat gehen und dich dort genau informieren! Das ist denke ich am einfachsten und: Du hast einen "persönlichen" Ansprechpartner!

Endt1
Fragesteller

Deutsches oder türkisches Konsulat?^^

Hacker48  13.01.2017, 21:32
@Endt1

Türkisches Konsulat.

ThisIsGu  13.01.2017, 21:33
@Endt1

Ja, hatte ich vergessen! Natürlich das Türkische :D

Hier ist erst mal was zu lesen (hoffe, das ist seriös): http://www.connection-ev.de/article-1609

Du bist ab Geburt Doppelstaatler, da die Staatsbürgerschaften beider Eltern an die Kinder weitergegeben werden. Bitte mal beim Vater erkundigen, ob der für Dich nicht die Entlassung aus der türkischen SB gleich mitbeantragt hat. Welche SB Du hast, erfährst Du ganz einfach auf Nachfrage bei Deinem Rathaus/Bürgeramt. Die haben das gespeichert.

Zur Entlassung aus der türkischen SB wendest Du Dich ans türkische Konsulat in Deiner Nähe. Falls Du nicht Türkisch kannst, empfiehlt es sich, vorsichtshalber jemanden mitzunehmen, der perfekt Türkisch spricht.

Ganz einfach, guck mal in deinen Personalausweis.

Da steht deine Staatsangehörigkeit drin: DEUTSCH.

Grundsätzlich kann man nur eine Staatsangehörigkeit haben, nur in bestimmten Fällen ist eine doppelte Staatsangehörigkeit möglich.

Nur was passiert mit der Türkei und der Wehrplicht. Das einfachste ist jegliche Besuche in der Türkei zu meiden, solange du in Deutschland bist kann dir nichts passieren.

Hacker48  13.01.2017, 21:38

Im Personalausweis steht nur drin, ob man die deutsche Staatsangehörigkeit hat, daraus ist nicht ersichtlich, ob noch andere Staatsbürgerschaften existieren. Für den Zweck könnte er z.B. ein Führungszeugnis anfordern, da sind die aufgelistet. :)

blackhaya  13.01.2017, 21:41
@Hacker48

Muss man halt sehen, es gibt Staaten wie die Türkei, die ihre Bürger nicht so enfach ziehen lassen.

Wenn du einen deutschen Personalausweis hast, bist du deutscher Staatsbürger. Und wenn die Türkei die Staatsbürgerschaft nicht zurück nimmt, die Ausbürgerung also verweigert, hast du eben zwei Staatsbürgerschaften. :)

Pass dann eben auf, wenn du in die Türkei fliegst, denn wenn die sich spontan entscheiden, dich einzuziehen, hast du ein Problem an der Backe ...

Endt1
Fragesteller

Ja genau deswegen. Mir könnte der Fall ja völlig wurscht sein, aber irgendwann möchte ich natürlich schon mal in die Türkei fliegen (können).

Das bedeutet, wenn Sie mich nicht ausbürgern und ich den dämlichen Wehrdienst nicht machen will, kann ich Türkei von meiner Landkarte streichen ?:D

Hacker48  13.01.2017, 21:35
@Endt1

Exakt. :)

Zumindest besteht immer das Risiko eingezogen zu werden ...

Grundsätzlich glaube ich, dass du immer für ein paar Monate dort Urlaub machen kannst. Aber wenn du länger bleibst, kannst du auch noch am Flughafen eingeknastet und eingezogen werden. Es ist halt ein Risiko. Allerdings könntest du das Problem auch lösen, aber das könnte ein paar Jahre dauern und würde eine Menge Stress bedeuten.

Endt1
Fragesteller
@Hacker48

Ja ich habe definitiv keine Lust da in Kurdistan die Grenze zu kontrollieren (man möchte es mir verzeihen, dass ich dazu dezent wenig Lust habe). Und Freikaufen für 8000€ ist gleich-schlecht.

Ja selbst das geringste Risiko wäre es mir nicht Wert dort Urlaub zu machen, wenn ich Gefahr laufe dort einkassiert zu werden.

Hacker48  13.01.2017, 21:41
@Endt1

Von Frei-Kaufen habe ich jetzt nicht gesprochen, ich glaube, man kann das schon irgendwie klären, aber das dauert eben wirklich lange. Und gut, wenn du sagst, dass dir selbst das geringste Risiko zu hoch wäre - was ich absolut verstehen kann, klar - hat sich die Sache eh erledigt. Wobei ich denke, bei der momentanen politische Situation ist das nicht der Verlust, der es vor ein paar Jahren gewesen wäre ...