Einbürgerung/Ausbürgerung türkische Staatsbürgerschaft Ablauf?

1 Antwort

Die Ausbürgerungszusicherung aus dem türk. Konsulat abholen und bei der Ausländerbehörde abgeben. Grundsätzlich wird dann noch geprüft, ob die Voraussetzungen erfüllt werden. Dann erhältst du eine Benachrichtigung, dass deine Einbürgerungsurkunde zur Aushändigung bereit liegt. Sobald du diese Urkunde hast, bist du Deutsche/r. Dann hast du einen Monat Zeit, um mit deinem türkischen Pass, Nufüs Cüzdani (türk. Personalausweis) und der Einbürgerungsurkunde beim türk. Konsulat mit Termin (!) zu erscheinen. Dein türk. Personalausweis wird eingezogen, der Reisepass gestempelt und für ungültig erklärt und eine Ausbürgerungsurkunde, sodass du nur noch die Deutsche Staatsbürgerschaft hast. Diese Ausbürgerungsurkunde wird dann bei der Ausländerbehörde vorgezeigt, sodass du nur noch im Register für Deutsche aufgeführt wirst.

Viel Dank! Hoffentlich verläuft alles reibungslos. Bin schon zu oft da hingefahren...