Wie funktioniert/hilfreich ist die Schuldnerberatung?

5 Antworten

Moin: auch auf die Gefahr hin, dass ich (mal wieder ) in diesem Forum als Zyniker beschimpft werde, schreibe ich kurz + knapp Klartext!! Auch Schuldnerberater sind keine Kindermädchen und haben wenig Zeit ! Dein "Verlobter" hat anscheinend - trotz des relat. guten Netto`s - b i s h e r nicht vernünftig gelernt, mit GELD u m z u g e h e n! Entweder Du überzeugst ihn, dass ihr beide gemeinsam (ab sofort ) die Fin.verwaltung führt, oder Du trennst dich von dem Typ, weil er es nicht lernen will ! Euer Problem kann eine Schu.Beratg. - wenn überhaupt - nur kurzfristig lösen. Dem Mann muß aber generell für den Rest seines Lebens - psy.verhaltensmäßig - geholfen werden !!! Diesen Zeitaufwand für einen Lernprozess kann k e i n e Schuldnerberatung leisten. Gute Gespräche wünscht Euch: wotan50 (50 steht für meinen Jahrgang: und meine Lebenserfahrung )

Die Schuldnerberatung benötigt echte Unterlagen (Rechnungen, Mahnungen, Verträge etc.) und nicht nur Zahlen, die man ihnen nennt (ob ungefähr oder genau). Sie setzt sich mit den Gläubigern in Verbindung, um Stundungen oder andere Raten zu vereinbaren oder leitet Privatinsolvenzverfahren ein.

Xinxin
Fragesteller

Das ist klar. Haben bereits alles notwendige. Jedoch kenn ich die Zahlen nicht und hab auch keine Unterlagen. Die Frage hier sollte ja nur allgemein sein und Infos/Erfahrungen bringen.

GoaSkin  30.01.2012, 22:43
@Xinxin

Die muss man sich besorgen, wenn man sie nicht hat. Und dann wird dir die Schuldnerberatung das als Hausaufgabe mitgeben (bzw. vorher erklären, wie man sie bekommt)

Xinxin
Fragesteller
@GoaSkin

Nochmal, es geht um meinen Verlobten. Er hat das alles. Ich brauch doch gar nicht seine Unterlagen. Ich geh nur als Stütze mit und helfe ihn bei der Durchführung seines Anteils der Entschuldung.

GoaSkin  31.01.2012, 22:59
@Xinxin

Um wen es auch immer geht - die Unterlagen des Betroffenen müssen mit. Die Schuldnerberater müssen das lesen können, um die Situation dann zu beurteilen.

Schuldnerberatung sollte immer kostenlos sein! Zum Beispiel bei der Awo. Alle Forderungen sollte er mitbringen, ebenso wie Einkommenbescheinigung, Lohnabrechnung, Ratenverträge etc. Einen Haushaltsplan? Also wie bei dem im TV? Habe ich noch nicht gesehen. Ich denke mal, das könntet ihr auch selber machen. Es ist ja nun nicht so, dass er kurz vor der Privatinsolvenz steht.... Welche Ausgaben kann man ganz lassen, welche kürzen? Würde ein Anbieterwechsel kosten sparen (Strom), wäre es möglich, Wohngeld zu erhalten... Das sind eure Überlegungen. Ein Schuldenberater kümmert sich um die Schulden die man hat, wie man sie tilgen kann, was man generell machen kann. Und bloß kein Geld dafür zahlen.

Xinxin
Fragesteller

Danke. Insolvenz ist, wie du sagst, weit weg. Und uns geht es einfach nur drum, alles zu regeln, Unnötige zu beseitigen, aufräumen etc. Ihn ist das wichtig, weil wir nächstes Jahr heiraten wollen und er diese Probleme nicht mehr haben will.

winterschmacht  31.01.2012, 00:27

Als Ergänzung dazu: Unter http://www.bag-sb.de/index.php?id=24 kann man nach Adressen von Schuldnerberatungsstellen der Wohlfahrtsverbände suchen, die in der Regel kostenlos beraten. :)

Wenn ihr Euch dazu entscheiden solltet, versucht einen Verein zu finden. Es gibt sogar welche, die machen das Ganze kostenlos. Andere gibts, die sich das gut bezahlen lassen, also hier schon einmal Vorsicht. Dann wird es so laufen, dass die erstmal sehr viele Tips und Tricks zur gegebenen Situation haben und sich im Zweifelsfall sogar mit den Gläubigern direkt in Verbindung setzen. Kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen, hoffe ihr habt da genau so viel Erfolg.

Man wird versuchen sich einen Überblick über die Schulden zu machen. Bereits jetzt würde ich empfehlen, die Kreditkarte abzuschaffen bzw. auf eine Prepaid-Kreditkarte umzusteigen. Die Einnahmen und Ausgaben sollten mal richtig festgehalten werden, damit tatsächlich ein Überblick da ist. Bis ein Termin bei der Schuldnerberatung frei wird, der über eine einmalige kurze Beratung hinausgeht, dauert es meist auch etwas.