Wie funktioniert moneyfix Mietkaution?

2 Antworten

Du meinst sicher eine Mietkautionsbürgschaft. Da ist es so, dass du einen jährlichen Beitrag bezahlst und dafür bürgt dann moneyfix für dich. Du zahlst die Kautionssumme nicht ab. Und es ist auch keine Versicherung. Das bedeutet, Schäden werden zwar zuerst vom Bürgschaftsgeber reguliert, dann holt sich dieser aber das Geld von dir wieder.

Du kannst die Bürgschaft online abschließen und bekommst meistens sehr schnell eine Rückmeldung vom Anbieter. Wirst du als Bürgschaftsnehmer angenommen, (aufgrund einer positiver Bonitätsprüfung) erhälst du eine Bürgschaftsurkunde per Post. Diese gibst du dann weiter an deinen Vermieter.

Eignet sich sehr gut um die Doppelbelastung von zwei Mietkautionen zu überbrücken. Ich kann dir kautionsfrei.de empfehlen. Du kannst die Bürgschaft jederzeit kündigen und bekommst zu viel gezahlte Beiträge zurückerstattet.

Dies jkannst du dir wie eine Risikoversicherung vorstellen. Die Vers. zahlt die Kaution und du zahlst einen Monats/Jahresbeitrag. Bei Bendigung des Mietverhältnisses bekommt die Vers. das Geld zurück und du bist deine Beiträge los. Wenn du die Wohnung hast verkommen lassen, ist auch die Vers. ihr Geld los.

Wenn du keinen Ärger mit deiner Bank hast, frag aber erst mal da nach. Bei den Volksbanken weiß ich z.B. das sie dies auch anbieten.