Wie funktioniert ein Autokauf(oberhalb von 50.000€) bei einem Händler in einer entfernten Stadt in Punkto Bezahlung? Bargeldlos? Wer hat Erfahrung?

5 Antworten

Wenn das Auto nicht zugelassen ist, kannst du es auch nicht gleich mitnehmen. Kurzzeitkennzeichen bekommst du nur mit den Fahrzeugdaten.

Außerdem muss der Händler die Zulassungsbescheinigung wahrscheinlich auch erst von seiner Bank (Einkaufsfinanzierung) abrufen. Das kann auch 2 Tage dauern.

Bezügl. der Bezahlung kannst du dir bei deiner Bank einen LZB-Scheck geben lassen. Kostet allerdings eine Gebühr. Musst du bei deinem Bänker mal nach fragen.

Dann fährt man dort hin und sieht das Original an , macht mit dem Sonderkennzeichen des Autohauses eine Testfahrt über das Weekend und am Montag den Vertrag .

Der Händler meldet  mit ihrem Wunschkennzeichen dann das Kfz an , sie überweisen eine abgemachte Zwischen-Summe . Und er bringt das Auto zu ihnen , mit Sekt und Blümchen .  Der Kurier kommt mit der Bahn zurück .

Sie überweisen den Rest .   Gute Fahrt .

MancheAntwort
Fragesteller

Genau das ist das Problem..... ich will das Auto direkt mitnehmen,

da ich ja öffentlich angereist bin.... und will natürlich NICHT warten !

Bankbestätigung wäre vorhanden !

Kuestenflieger  26.03.2017, 20:15
@MancheAntwort

erst probefahren , schreiben sie ! und wenn es dann nicht gefällt ,ihrer meinung nach Fehler hat  , jenes oder dieses nachgerüstet werden sollte ???

Zur Anmeldung brauchen sie den Teil II ! Dazu die frischen Plaketten und das neue Schild . Das dauert einen Verwaltungstag bei ihrer Zulassungsstelle .

Und den gibt es erst nach Anzahlung .

Regeln sie das mit dem Verkäufer lange vor Fahrtantritt .

Ich habe mein Auto per Überweisung getätigt da er eine Barzahlung zwar annehmen würde, aber durch das Geldwäschegesetz die Überweisung bevorzugt.

Kaufpreis war 53.000€, ihm das Geld auf den Tresen legen wäre für mich kein Problem gewesen da er nur knapp 12km von mir Entfernt war. Ich habe dann den Kaufvertrag abgeschlossen und mit der Rechnung bin ich auf die Bank und habe dort die Überweisung in Auftrag gegeben. Der Kauf mit der EC-Karte wäre in meinem Fall bei dieser Summe nicht möglich gewesen da ein tägliches Limit von 3.000€ aus Gründen der Sicherheit nicht von mir getätigt werden kann.

Sprich am besten mal mit deinem Händler ab wie er das mit der Bezahlung regeln möchte. Das Fahrzeug wirst du nach der Probefahrt wohl nicht direkt mitnehmen können, das dauert in der Regel ein paar Tage. Die werden das Auto erst noch Aufbereiten und ein Check durchgeführt ob alles in Ordnung ist. Bei meinem vorherigen Auto hat das 3 Werktage gedauert, dort habe ich die 23.000€ allerdings Bar auf den Tresen gelegt.

Du kannst auch mal mit deiner Bank sprechen ob sie dir das Limit der EC-Karte für diesen Kauf aufheben, alternativ lässt sich eine Blitzüberweisung tätigen womit das Geld spätestens am nächsten Tag überwiesen wurde, wenn du vormittags den Auftrag erteilst kann das durchaus auch sofort erledigt werden - kostet dich halt eine kleine Gebühr von ~10€.

MancheAntwort
Fragesteller

das ist ja das Problem.... das Geld ist auf dem Konto, aber ich habe

mehrere Fahrzeuge in der engeren Wahl, die auch bei unterschiedlichen

Händlern sind..... Ich komme aus Niedersachsen, die (meisten) Händler

sind aber in Bayern....

Ich dachte, dass eine "Blitzüberweisung" innerhalb von wenigen

Minuten möglich sei.... (sprich: Ich telefoniere mit meinem Banker

und der schickt das Geld auf die Reise....)

olfinger  27.03.2017, 04:12
@MancheAntwort

Wenn du die Blitzüberweisung vor 14 Uhr tätigst ist das Geld müsste das Geld noch am selben Tag beim Empfänger ankommen. Eine Blitzüberweisung wird allerdings vom Schalter aus getätigt und muss manuell erfolgen, diese Form der Überweisung umgeht dann quasi den normalen Weg der Überweisung da der Banker am Schalter alle Notwendigkeiten ausführt (Überprüfung etc.).

Sprich am besten mit deiner Bank und sprich das mit ihnen ab, dann sollte eine Blitzüberweisung kein Problem sein. Diese Form der Überweisung ist ja u.A. für den Kauf eines Autos gedacht. Bei meinem vorletzten Auto habe ich das per Blitzüberweisung getan, da hatte ich aber noch Glück weil ich die Überweisung erst gegen 16 Uhr in Auftrag gegeben habe und bei der Zielbank glücklicherweise noch jemand da war der die Überweisung entgegen nehmen konnte. Wenn die Blitzüberweisung aber von beispielsweise einem Konto der Sparkasse auf ein anderes Konto bei der Sparkasse überwiesen werden muss sollte das überhaupt kein Problem darstellen, dann ist das in wenigen Minuten erledigt. Größere Autohändler haben meistens ein Konto bei mehreren Banken, dann sollte das auch überhaupt kein Problem sein.

Aufs Kreditkartenkonto packen?

Das Limit der Karte müßte für diesen Tag angepasst werden.

Was akzeptiert der Händler für Zahlungsarten?

MancheAntwort
Fragesteller

Kein Händler gibt einem das Auto mit, wenn man per Kreditkarte zahlt !

dann nehme deine Kreditkarte /EC-Karte mit und , wenn dir der Wagen gefällt, kannst du ja vor Ort bezahlen. Oder leiste eine Anzahlung und den Rest per Überweisung

MancheAntwort
Fragesteller

ich will das Auto gleich mitnehmen, wenn es mir gefällt.... deshalb

fällt eine Anzahlung aus !