Anonymes Konto?

4 Antworten

Nein, es gibt keine anonymen Konten.

Und was Deine "Angst" betrifft, niemand bekommt von "denen" Deinen Namen und/oder weitere Daten. Wie sollte das denn gehen? Glaubst Du, jeder kann mit Deiner Kontonummer zu Deiner Bank gehen und dort nach irgendwelchen Daten fragen?

Wenn Du Geld von jemandem (z.B. als Vorkasse) haben willst musst Du demjenigen schon selbst Deine IBAN und Deinen Namen geben. Einen Namen könntest Du Dir eventuell auch ausdenken, da für die Überweisung heute die IBAN ausreicht, aber im Einzelfall könnte ein falsche Name doch mal zu Problemen führen.

Außerdem, ebay-Kleinanzeigen ist nur für Übergabe der Ware gegen Barzahlung empfohlen. Es gibt dort keinerlei Absicherung bei Vorkasse-Zahlung. Das macht für einen Verkäufer natürlich kein Problem, aber viele Interessenten wirst Du dort für einen Verkauf gegen Vorkasse nicht finden.

Du solltest also direkt über ebay verkaufen.

AnonymGirl998
Fragesteller

bei paypal würden die aber ja schon meinen namen, durch die E- Mail bekommen oder kann ich da ein zweites Konto eröffnen bzw meine email-adresse verändern?
Naja ich hab ein ziemlich seltenen namen und da würde es vielleicht schon reichen, wenn sie etwas "Recherche" betreiben.

Zappzappzapp  15.08.2017, 23:32
@AnonymGirl998

Mit paypal kenne ich mich nicht aus, ich brauche es nicht und halte auch nicht viel davon.

Sowohl bei ebay als auch paypal und jeder Bank ist Dein Name bekannt, das kannst Du nicht ändern, da Du Dich legitimieren musst. Dein Name oder Deine E-Mail-Adresse wird aber nicht an dritte weitergegeben. Deshalb ist es an sich egal, wie Deine E-Mail-Adresse lautet.

Falls Du trotzdem eine neutrale E-Mail-Anschrift haben möchtest, ist das kein Problem, ich würde sowieso verschiedene Anschriften empfehlen z.B. für Freunde, für Bestellungen, für Foren etc.

Im EU-Raum ist die anonyme Eröffnung eines Bankkontos nicht mehr möglich.

Das einzige anonyme Zahlungsmittel sind Kryptowährungen - darüber solltest du dich im Internet schlaumachen - Allerdings ist diese als Zahlungsmittel in Deutschland weitestgehend unbekannt und werden kaum genutzt.

nein, das geht nicht. Die Legitimation muss immer geprüft und dokumentiert werden.