Auto auf Raten kaufen, trotz Ausbildung?

3 Antworten

Du hast nichts auf der hohen Kante und ein Lehrlingsgehalt - also würde ich dir abraten! Auch ein "guter Gebrauchter" muss mal in die Werkstatt, DU möchtest auch mal Urlaub machen, dein Handy geht kaputt oder du brauchst eine neue Waschmaschine... da hast du sehr schnell ein echtes Problem!!!

Leute, die Ratenzahlungen anbieten, beraten meist sehr "positiv", wenn es darum geht, Menschen zur Unterschrift zu bewegen - rechne dir aus, was du IM SCHLIMMSTEN FALL (wenn alle möglichen Katastrophen auf einmal passieren) übrig hast. Das wird vermutlich nicht reichen. Du kannst jedenfalls nicht einfach nur "hoffen", dass nichts dazwischenkommt!!!

Vielleicht kriegst du ein günstiges Auto von Menschen, die du kennst??? Frag mal die Kollegen, Nachbarn oder deine Verwandten... Oder leih dir eines, wenn du es wirklich brauchst und fahre sonst Bus, Bahn oder Fahrrad. Oder du holst dir erst mal einen Roller (ist auch im Unterhalt wesentlich günstiger) und wartest mit dem Auto, bis du es dir wirklich leisten kannst...

Wenn du richtig Pech hast, bezahlst du sogar noch jahrelang ein kaputtes Auto ab, das dir absolut gar nichts bringt...

Da wird dir kein Autohändler, geschweige denn eine Bank, eine Finanzierung als Azubi bewilligen!

Hmm, ich rate generell in der Ausbildung von Ratenkrediten ab. Und normalerweise sollte das auch jede Bank und jeder Händler tun. Du musst dort ein monatliches Einkommen angeben und 5000 € wirst du wahrscheinlich so oder so nicht bekommen. Jedenfalls nicht von der Bank. Die Händler sind da ja meist skrupelloser und wollen nur verkaufen ...

das wichtigste ist, dass du dir die monatlichen Raten über Jahre hinweg auch leisten kannst. Was, wenn du mal arbeitslos wirst? Was, wenn du krank wirst? Sowas muss bedacht werden. Vll können deine Eltern Dir ja auch etwas zugeben? Versuch lieber etwas zu sparen. Du bist über Jahre an so einen Kredit gebunden ... ich weiß wovon ich rede.

LG