Wie funktioniert die Wiedervergeltung (Qisas) im Islam?

2 Antworten

Quisas bezeichnet im islamischen Recht (Scharia) das Prinzip der Wiedervergeltung.

Sie kann bei Tötung eines Menschen bei nichttödlicher Verwundung angebracht werden.

Unter den Arabern zu Muhammeds Zeiten war die Blutrache verbreitet.

In der Gemeindeordnung von Medina wurde festgelegt dass es den Gläubigen untersagt ist einen Nichtgläubigen zu töten.

Die islamische Wiedervergeltung leitet die Blutrache in bestimmte, geregelte Bahnen, im Sinne des alttestamentarischen "Auge für Auge". Im Koran wird die genaue Wiedervergeltung als göttliche Anordnung vorausgesetzt.

Ihr Gläubigen! Bei Totschlag ist euch die Wiedervergeltung, ein Sklave für einen Sklaven und ein weibliches Wesen für ein weibliches vorgeschrieben. (Sure 2 Vers 178 nach Paret)

Damit die islamische Gesellschaft funktioniert müssen die Gesetze Gottes angewendet werden.

Der Islam praktiziert das Prinzip der Thora oder des alten Testament.