Wie funktioniert die Postzustellung in Spanien?

2 Antworten

Ich habe im Inselinneren Mallorcas gelebt und dort gab es weder Postboten noch Briefkasten, da unsere Straße schlicht und einfach keinen Namen und dementsprechend auch kein Straßenschild hatte. Auch eine Hausnummer gab es nicht. Das ist nicht die Regel, kommt aber gerade auf dem Land öfter vor. Da gab es auch keinen Briefkasten an der nächsten Abzweigung.
In Städten ist das anders. Jetzt wohne ich in Palma und hier gibt es auch Postboten. ;-)
Die Post haben wir uns übrigens ins nächstgelegene Dorf in ein Postfach zustellen lassen.

Silvi2002
Fragesteller

Hallo, ja so ähnlich ist es bei uns. Unsere Straße ist z.B. über Google auch nicht ersichtlich. Hausnummern werden (wenn überhaupt) nur sporadisch vergeben.

Kannst Du mir bitte noch sagen, wie und wo Ihr das Postfach angemietet habt? War das ein Postamt? Wir haben auch schon gehört, dass dies in einigen "Ventas" möglich ist. Weißt Du darüber etwas? Vielen Dank für Deine Antwort. :o)

kazulator  08.03.2019, 16:05
@Silvi2002

Hallo Silvi,
das Postfach gemietet haben wir einfach beim Postamt, kostet ca. 68 Euro pro Jahr. War sehr unkompliziert, du gehst einfach hin und sagst, du brauchst ein "apartado de correos".
Bzgl. der «ventas» habe ich das bisher noch nicht gehört, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Da musst du was falsch verstanden haben.

Was passiert, wenn du im hintersten Winkel (im wahrsten Sinne des Wortes) ein Häuschen hast ist, dass dann die Briefkästen eben an der Abzweigung der nächst größeren Straße sind und nicht bis ans Haus kommt.

Aber das auch nur, wenn es wirklich zersiedelt ist. Schick dir mal ein Einschreiben mit Gegenzeichnung oder bestell was bei Amazon. Da wirst du sehen, wie schnell da jemand kommt ;-)