Muss ich während meines Erasmus-Auslandsaufenthalts trotzdem weiter Rundfunkgebühren bezahlen?

3 Antworten

Wenn du dich beim Beitragsservice abmelden willst, musst du deine hiesige Wohnung aufgeben und dich beim Meldeamt ins Ausland abmelden. Mit der entsprechenden Meldebestätigung als Nachweis wird dir das gelingen.

Aus deiner WG muss sich dann ein anderer Bewohner beim Beitragsservice neu anmelden. Der zahlt dann statt deiner für die Wohnung und kann - ebenso wie du bisher - den gezahlten Betrag anteilig von den anderen Mitbewohnern erstattet verlangen.

Ein Umzug ins Ausland ist ein Abmeldungsgrund.

Natürlich muss dann ein anderer Bewohner der WG die Beitragszahlungen übernehmen.

Jeder Haushalt zahlt den Rundfunkbeitrag. Warum gerade du den zahlst, und deine Mitbewohner anscheinend umsonst mitsehen dürfen, musst du mit denen klären.

Einfach abmelden kannst du dich nicht. Anscheinend hast du die Wohnung gemietet?

Wie wäre es, wenn du mit deinen Mitbewohnern kommunizieren würdest, damit diese anteilmässig die Gebühr bezahlen?