Wie kann man am besten einen Spalt unten der Haustür abdichten?

4 Antworten

Irgendwelche anklebbaren Dichtungen helfen tatsächlich nur gegen Zugluft, nicht gegen Schall. Für eine wirksame Schalldämmung müsste eine neue Tür mit schalldämmenden Eigenschaften eingebaut werden. Sprich mal den Vermieter daraufhin an. Eigene Maßnahmen zur Schalldämmung sind nicht empfehlenswert, weil die Tür danach optisch sicherlich nicht mehr akzeptabel wäre.

Darum sollte sich der Vermieter kümmern - das ist ein Mangel der Wohnung. Fordert ihn also schriftlich auf, den Mangel bis zum einem Termin...... zu beseitigen. Ich habe zwar kein Urteil gefunden, dass eurem Fall entspricht - aber ich würde eine 5%-ige Mietminderung ankündigen, wenn der Mangel bis zum Termin nicht behoben worden ist. Alternativ könnt ihr ankündigen, die Miete unter Vorbehalt zu zahlen.

Der Termin sollte nicht zu lang und nicht zu kurz gewählt werden. Ich denke 4 Wochen wäre angemessen. Die geminderte Miete legt erstmal zur Seite, kann sein, ihr müsst dir irgendwann doch zahlen.

Ihr müsst aber wiklich alles richtig mache dabei, sonst geht es daneben. Hier gibt es mehr dazu: http://www.zdf.de/Volle-Kanne/Vorsicht-mit-schneller-Mietminderung-23433620.html

Du kannst deinen Vermieter freundlich fragen, ob er sich der Sache annimmt, denn ich glaube, sobald du ihm mit Mietminderung drohst, fängt der Stress an, ohne zu wissen, ob du Erfolg damit hast. Dann ist es ganz vorbei mit der Ruhe Ich wohne in einem modernen Block und ich höre auch alles, was im Treppenhaus vor sich geht, denn wenn man zur Wohnung reinkommt, ist man gleich im Wohnzimmer. Damit muß man leben oder eine andere Wohnung suchen. Ich habe die Gabe, dass ich nicht höre, was ich nicht hören will. Natürlich hat das nicht jeder - aber je mehr man sich da reinsteigert, je mehr hört man.

LG

Mit etwas handwerklicher Begabung und passendem Gerät kann man die Fuge mit einer absenkbaren Bodendichtung abdichten.

Dazu müsste eine große Nut auf der Unterseite des Türblatts eingefräst werden.

Ich fürchte aber, dass der Rest der Türe auch fast keine Schalldämmung aufweist. Dann wäre der ganze Aufwand für die Katz.

Den Vermieter wird dein Problem nicht interessieren, im Gegenteil. Du hast die Wohnung wissentlich mit dieser Türe angemietet.