Bilder von deviantart & co nutzen

4 Antworten

Ich möchte einige Bilder von Google benutzen. Diese werden meist auf deviantart und anderen Zeichenseiten gehostet. Darf ich diese Bilder benutzen oder verstoße ich dann gegen das Urheberrecht?

mit einem Wort zu beantworten - JA Warum? Zuwiderhandlung gegen § 15 UrhG i.V.m. §§ 16 - 22 UrhG, mangels Nutzungserlaubnis nach § 31 UrhG strafbar nach § 106 UrhG, berechtigt zur Abmahnung mit Kostennote, und löst Schadensersatz- wie Unterlassungsansprüche aus nach §§ 97 u. 97a UrhG Der Versuch ist schon strafbar !!

Ich würde die Bilder zwar öffentlich machen, doch nicht kommerziell nutzen.

was für einen urheberrechtlichen Verstoß völlig irrelevant ist ob damit Asche gemacht wird oder nicht, es wirkt sich lediglich auf das Strafmaß aus

Ich könnte mich ja theoretisch bei diesen Seiten anmelden und die Nutzer um Erlaubnis fragen. Wenn sie mir diese erteilen, reicht es dann, wenn ich nur die E-Mail als Beweis für die Erlaubnis habe? // obwohl er mir die Genehmigung erteilt hat und die E-Mail von ihm dann vor Gericht keinen Wert hat.

eine vernünftige Lösung, aber eine Email ist kein Beweis für eine ausdrückliche Nutzungserlaubnis - sie ist sogar generell kein Beweis und erregt allenfalls nur den Anschein eines Beweises.

lHaveANiceDay
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mich auf jeder der Zeichenseiten anmelden und um Erlaubnis fragen müssen.
Ich denke nicht, dass mir dort jemand bösartig gesinnt ist, von daher muss mir die E-Mail als Bestätigung reichen, da ich nicht aus der ganzen Welt schriftliche Genehmigungen anfordern kann. :)
Have a nice day.

Wieso willst du denn dort die Bilder hernehmen? LoL ist ein recht großes Spiel und soweit ich das beurteilen kann stehen von Seiten des Spieleentwicklers genug Bilder zu Verfügung. Schau doch einfach mal in andere Guides, dort findest du auch zahlreiche Bilder. Für einen Guide solltest du gefahrlos offizielle Bilder verwenden können.

Ist zwar nicht die Antwort auf deine Frage, aber eine Möglichkeit das Ganze leichter zu machen.

lHaveANiceDay
Fragesteller

Die Bilder auf den Zeichenseiten sind individuell, oft sehr gut gemacht und betonen manchmal noch andere Seiten der Champions. Das gefällt mir. Außerdem soll mein Guide natürlich aus dem Dschungel der anderen Guides herausragen, damit er erfolgreich wird. :)
Das kann ich gut erreichen, indem ich nicht nur auf die offiziellen Bilder zurückgreife, die in jedem Guide vorhanden sind. :)
Trotzdem danke für den Tipp.

ganz einfach .. frage sie einfach ... und wenn die ja sagen :

einfach untersbild:

picture by ____(Name des Künstlers)

oder

(c) by ____(Name des Künstlers)

lHaveANiceDay
Fragesteller

So etwas hatte ich sowieso vor. Einfach als Dank. :)
Das Problem ist nur, dass ich etwa 10 Bilder haben möchte, die auch auf etwa 10 verschiedenen Seiten gehostet werden. Das heißt, ich müsste 10 Accounts eröffnen. Im Notfall mache ich das, doch wenn es nicht notwendig ist, dann würde ich darauf gerne verzichten. :)

Also du müsstest mindestens deine bilderquellen angeben in deinem guide. Am besten wäre natürlich echt eine schriftliche genehmigung vom künstler!

stelari  12.12.2012, 15:05

Die Quellenangabe reicht keinesfalls aus, daraus lässt sich keine Nutzungserlaubnis ableiten...