Darf man "freie Musik" verändern und verkaufen? Creative Commons, Royalty Free Music etc. ...

2 Antworten

Hallo Malte,

Es gibt viele Verschiedene Arten von Creative Commons.

Lies dir das am besten mal durch: http://de.creativecommons.org/was-ist-cc/

Hier sind hoffentlich alle Antworten erfüllt :D

vg, Hobbylosemails

Danke für die Antwort!

Die Seite schlüsselt es ziemlich genau auf, aber je mehr ich mich da durcharbeite, desto unsicherer fühl ich mich. Außerdem, wird man bei "weitere Informationen" oft zur wiki verlinkt und dort ist alles auf Englisch. Bin der englischen Sprache nicht so mächtig!

Hallo maltesport,

wenn ein Musiktitel unter der Creative Commons - Lizenz veröffentlicht wurde, heißt das zwar, dass du den Titel unter Beachtung der vorgegebenen Bestimmungen kostenlos verwenden darfst.

Wenn du den Titel aber z. B. in einem Video verwenden und dann auf YouTube monetarisieren willst, dann musst du vorher die Genehmigung bei den Urhebern einholen (Herstellungs- bzw. Benutzungsrecht).

Dass aber ein Titel unter der CC-Lizenz für bestimmte Nutzungen freigegeben wurde, heißt nicht, dass das Werk nicht dem Urheberrecht unterliegt. Heißt also, dass der Urheber immer die Rechte an seinem Werk behält.

Somit musst du beim Urheber die Einwilligung einholen, wenn du sein eigenes geistiges Eigentum verändern, bearbeiten und dann auch noch verkaufen willst.

Dann hast du zwar an dem Mix oder der Bearbeitung einen Anteil beigetragen, aber das ursprüngliche Werk bleibt dann immer noch das gleiche :))

Liebe Grüße

ichausstuggi

Super, das war mir jetzt ein große Hilfe! Ich danke dir!