Wie kann ich star wars musik/sounds legal nutzen?

2 Antworten

(3) Die Wiedergabe ist öffentlich, wenn sie für eine Mehrzahl von Mitgliedern der Öffentlichkeit bestimmt ist. Zur Öffentlichkeit gehört jeder, der nicht mit demjenigen, der das Werk verwertet, oder mit den anderen Personen, denen das Werk in unkörperlicher Form wahrnehmbar oder zugänglich gemacht wird, durch persönliche Beziehungen verbunden ist. (UrhG § 15 Allgemeines)

Laut vieler Kultusminister gilt ein geschlossener Klassenverband nicht als Öffentlichkeit im oben genannten Sinne - höchstens ein klassenübergreifendes Projekt und auf jeden Fall eine Schulaufführung, also vor vielen Klassen oder sogar samt Eltern.

Gruß aus Berlin, Gerd

SoundCloud kannst du kostenlos nutzen und hat eig. Jede Musik auch die ganze Sw Musik, das einzige Problem ist, dass manchmal nur mittendrin Werbung kommt😂