Deviantart Nutzungsrechte?

2 Antworten

Ich hab mir die Nutzungsbedingungen genauer angeschaut und ich würde Folgendes sagen: Das Nutzungsrecht, dass der Urheber beim Upload der Seite und seinen Nutzern einräumt, beschränkt sich auf die Darstellung auf der Seite und deren Funktionen (Teilen, Einbetten etc.). Wenn du Glück hast, erlaubt der Urheber dir die Nutzung, z.B indem er es gleich beim Bild dazuschreibt oder auf Nachfrage deinerseits (ggf. mit Bedingungen, eben z.B nur nicht kommerzielle Nutzung usw.). Wenn du Pech hast, schreibt er nichts dazu, erlaubt dir die Nutzung nicht oder antwortet nicht.

Übrigens noch als Hinweis zu Devianart oder auch Pixabay: Es besteht auch die Möglichkeit, dass das Bild schon rechtswidrig hochgeladen worden ist und der der Uploader dir die Erlaubnis erteilt, obwohl er gar nicht der Urheber ist bzw. dazu berechtigt ist.

Ich weißt nicht ob das noch aktuell ist, ich war lange nicht auf Deviantart: 

 als ich aktiv war, war angegeben, dass man die Rechte am Bild behält. Da hat sich das mit dem Verkauf aber gerade erst entwickelt. 

Du kannst die Bilder unkommerziell nutzen, musst aber die Quelle angeben.

Bei kommerzieller Nutzung würde ich den Künstler anschreiben.

Zur Sicherheit würde ich aber vermutlich die Finger von Bildern lassen, die dort zum Verkauf angeboten werden.

Also unkommerzielle Nutzung ist erlaubt? Viele Deviantart-Künstler sind ja nicht mehr aktiv, obwohl ihre Bilder noch zu finden sind und ich habe schon oft gute Bilder nicht genutzt, weil der Künstler nicht geantwortet hat

@Sawbones

solange du die Quelle angibst sollte das kein Problem sein

Was möchtest Du wissen?