Auffahrunfall - Gegner behauptet ich habe abgebremst. Wer muss beweisen?

14 Antworten

Das ändert nichts an der Tatsache, dass er offenbar zu wenig Abstand gehalten hat.

Dass im Straßenverkehr auch mal gebremst wird ist völlig normal.

Es muss immer der beweisen, der die Behauptung aufstellt (außer es geht um Gott ;).

Außerdem muss man immer so viel Abstand halten, dass man seinem Vordermann selbst dann nicht auffährt, wenn dieser unverhofft eine Vollbremsung macht.

Der der drauf fährt hat erstmal beweispflicht.... denn abbremsen darfst du natürlich, nur ohne grund ne Vollbremsung geht nicht. Da gibt es dann aber in der Regel auch bremsspuren... hat die Polizei es aufgenommen?

Der Beifahrer wäre natürlich als Zeuge ein Beweis.... WENN der Richter es anerkennt.

Keine Panik. Ihn wird es mit voller Härte treffen wenn er dir rein gebrettert ist. Er hat nicht genug Abstand gehalten, selbst wenn du gebremst hättest, würde er nicht damit durch kommen.

selbst wenn du gebremst hättest - na und?

es kann ja einen guten grund gegeben haben, dass du gebremst hast, z.b. ein kind oder ein tier das plötzlich auf die straße gelaufen kommt. in so einem fall MUSST du ja sogar bremsen um einen unfall mit dem kind oder tier zu vermeiden.

und er als hinter dir fahrender muss auch immer so viel abstand halten, dass auch er noch rechtzeitig bremsen kann, wenn der vor ihm fahrende (im fall du) aus irgendeinem grund bremst.

also egal ob du gebremst hast oder nicht, am unfall ist auf jeden fall er schuld.