Wie findet man als Sozialhilfe Empfänger einen Anwalt?

10 Antworten

Nimm Deinen letzten Sozialhilfebescheid und die Kontoauszüge der letzten drei Monate mit und geh damit zum zuständigen Amtsgericht. Dort beantragst Du einen Beratungshilfeschein. Mit dem kannst Du dann einen Anwalt Deiner Wahl aufsuchen. Dieser rechnet über diesen Schein ab. Für Dich wird allerdings noch ein Eigenanteil von 10,00 € fällig - quasi Deine "Praxisgebühr".

als erstes mal zum amtsgericht zu einem rechtspfleger.
die beraten dich kostenlos und koennen dir auch alle infos geben das du einen anwalt findest.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Anwälte Menschen mit Beratungsschein ablehnen, da ihre Vergütung zu niedrig ist. Manche nehmen nur einen Hartz4 Empfänger innerhalb von drei Monaten und die Wartezeitungen betragen daher bis zu einem Jahr. Manche nehmen Hartz4 Empfänger an, schreiben aber für die mikrige Vergütung lediglich einen Brief, andere übernehmen das Mandat, verweigern aber die Leistung. Diese Zustände sind der Anwaltskammer bekannt. Da die aber von ihren Mitgliedern, sprich den Anwälten finanziert wird, kann sich der Hartz4 Empfänger hier keine Hilfe erhoffen. Du wirst 50 Anwälte anrufen müssen, bevor Du einen findest, der Dich annimmt. Dann musst Du alles schriftlich machen, weil Du sonst nicht nachweisen kannst, dass der Anwalt die Leistung verweigert. MACHE ALLES SCHRIFTLICH - DAS IST DAS WICHTIGSTE!

geh zum GOOGLE Dann gibst du Anwäte für Sozialrecht und deine wohnort ein. Oder gibt einfach: Sozialhilfe Empfänger Anwalt ein. Da bekommts du genug Angebot,anwälte gibt es wie Pilze.Aber wenn es eine Straftat ist musst du selber bezahlen.

Hallo ein Grundsicherungsbezieher muß sich eine Bewilligung für die Beauftragung eines Anwaltes vom Sozialamt holen, das steht einem ein mal im Jahr ggf. zu. so ist es auf jeden Fall in meiner Stadt üblich. Ich würde mich also mal mit dem sozialamt in Verbindung setzen, die können weiterhelfen. Ggf. haben die auch gewisse Anwaltsadressen.