Ist es dem Anwalt besser, wenn er die Kostenzusage einer Rechtsschutzversicherung hat?

5 Antworten

Ja. Dann weiß er, dass er sein Geld bekommt. Auch für den Klienten ist es besser, wenn er sich die Deckungszusage holt, bevor er hinterher hört, dass er selbst zahlen muss.

Ja klar - in der Regel holt sich ein Anwalt anhand deiner Police eine Deckungszusage von deinem RS-Versicherer, bevor er tätig wird für dich!

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie viel wird der Anwalt bei solch einem Fall Kassieren?

Ein-Widerspruchsverfahren gegen eine Krankenkasse.

Vertretung der Kasse gegenüber

Beratung bei mir

Fall ist kompliziert bzw 10-15 Papier unterlagen.

@christin22
Die Gebühren des Anwalts richten sich in den meisten Fällen nach dem sogenannten Gegenstandswert bzw. Streitwert, also dem Wert, um den gestritten wird. Lässt beispielsweise ein Mandant über seinen Rechtsanwalt 1000 Euro von einem Schuldner einfordern, so ist der Streitwert 1000 Euro.

Naja, die Rechtsschutz übernimmt nur den Satz laut Gebührenordnung. Es gibt auch Anwälte die nicht danach abrechnen, sondern eine Honorarvereinbarung einfordern.

Am Ende ist es dem Anwalt doch Banane aus welcher Quelle das Geld fließt.

Der Rechtsanwalt wird nicht tätig, solange die Honorarfrage (Zahlung) nicht geklärt ist.

naja dann weiß er immerhin das bis zur RVG Höhe das Honorar gesichert ist.