Wie findet ihr meinen Text für das Finazamt ?

Bewerbung  - (Bewerbung, Finanzamt)

5 Antworten

Hallo :) Hier ein paar Verbesserungsvorschläge:

"passe ich sicher gut ins Finanzwesen"

"Der Beruf... da der Umgang mit... mir viel Freude bereitet"

"Ich bin eine aufgeschlossene und kommunikative Person. Zudem bin ich offen für neue Situationen, habe organisatorische Fähigkeiten und bin flexibel. Meines Erachtens sind dies Fähigkeiten die mich zusätzlich für meinen Wunschberuf qualifizieren."

Hoffe es hilf dir weiter. Viel Glück!

skinslover

Oh Gott, da sind so viele Fehler. Und abgesehen davon ist Stil, Aufbau, Inhalt ..... ich schliesse mich meinen Vorredner an sage "ich weiss nicht wo ich anfangen sollte".

Mein Ratschlag. Hol dir jemanden der dir helfen kann, notfalls Arbeitsamt.

Also um nochmal klarzustellen dies ist keine Bewerbung, da das Finanzamt seine Bewerbungen über das online Systems führt sollte ich beantworten warum sie mich annehmen sollen

@Burak4742

Glaub mir, dein Schreiben gehört definitv mit zur Bewerbungsphase. Alles gehöhrt zur Bewerbungsphase bis zu dem Zeitpunkt wo du nur den Arbeitsvertrag unterschreiben sollst.

Kein Arbeitgeber in Deutschland stellt jemanden ein, aufgrund eines Online-Systems und nicht vorher mit ihm geredet zu haben.

Ich vermute, dass sie von allen Bewerber\innen so einen Schreiben verlangen um schon vorher auszusortieren. Dann kommen die Bewerbungsgespräche.

@kxell2001

Also wäre dies definitiv eine Absage ?

Auch bei einem 2,0 er Notendurchschnitt?

@Burak4742

Ich bin jetzt absolut ehrlich. Ich würde bei diesem Schreiben definitv absagen. Abgesehen von der Grammatik und Rechtschreibung ist Stil, Aufbau und Inhalt schlecht.

Vielleicht hast du Glück und das Schreiben deiner Konkurrenz ist noch schlechter, aber an deiner Stelle wäre eine Korrektur empfehlenswert um deine Chancen zu erhöhen.

@Burak4742

Ein Notenschnitt zählt nur nachrangig ist aber keineswegs ein Hauptkriterium.

Arbeitsamt? Bloß nicht, die machen es nur noch schlimmer.

Wenn du die bewerbung so schreibst kriegst du zu 100% eine Absage. Wüsste aber gar nicht wo ich da anfangen sollte zu verbessern. Beschäftige dich mal mit dem Aufbau einer bewerbung und vor allem mit den Dingen die man keinesfalls tun sollte.

Also um nochmal klarzustellen dies ist keine Bewerbung, da das Finanzamt seine Bewerbungen über das online Systems führt sollte ich beantworten warum sie mich annehmen sollen

@Burak4742

Sprachlich ist der Text aber trotzdem einfach schwach. Zum einen schmeißt du mit Begrifflichkeiten um dich, die du gar nicht meinst. (Beispiel: Finanzamt bezeichnest du als Beruf), zum anderen schreibst du fast alles im Konjunktiv, dass würde ich tunlichst sein lassen. Auch wirkt es einfach an eine aneinander Reihung von Eigenschaften, von denen du glaubst, dass sie es hören wollen. Es ist inhaltlich kein bisschen auf dich persönlich bezogen.

Im Prinzip wirkt es wie ein Blabla, aber nicht so, dass du das wirklich willst.

Ganz ehrlich: grottenschlecht! Noch schlechter kann man es kaum machen. Als Arbeitgeber hätte ich mir nicht einmal die Mühe gemacht, dir eine Absage zu schicken (du hast dir ja bei deinem Schreiben auch keine Mühe gegeben, das merkt man!)

Sprachlich und inhaltlich absolute Katastrophe. Schon fast faszinierend, wie man ohne jeglichen Inhalt so viele Wörter schreiben kann. Z.B. Im Absatz "Ich habe festgestellt,dass..." da steckt doch inhaltlich gar nichts drinnen, reines Gelaber.

Und eine Reihe von Fähigkeiten auflisten kann auch jeder, du musst sie auch belegen können.

Bitte keine Absätze mit "Ich" anfangen. Kann mir auch vorstellen wie dein Anfang aussieht. Lasse bitte das Standardgefasel weg. Fange gleich mit der größten Motivation an. Was haben die von dir.

Dann keine Stärken und Fähigkeiten aufzählen wie in einem Katalog. Liefere Beispiele.