Kann man einen Richter auch mal persöhnlich sprechen?

6 Antworten

Generell ist es nicht möglich mit den Richtern so zu sprechen bzw wir sehr selten gemacht und meist auch nur über Anwälte. Wenn du mit ihm sprechen willst müsstest du das im Termin machen oder dein Anliegen schriftlich einreichen. Schreiben werden grundsätzlich immer dem Richter vorgelegt, also wird er es auch lesen. (Ich machs beruflich :P)

Ja weil ich doch einen sehr komplexen fall habe und ich einfach mal seinen rat hören möchte aber schreiben wen du sagst werden ihm immer vorgelegt ist ja auch nicht schlecht .....habe nur sorgen das es nachher heißt ich möchte ihn beeinflussen und sich das negativ auf mein laufendes verfahren auslegt....aber ich denke ich werde es einfach mal machen .....

@chipinky

Du musst immer bedenken das die Gegenseite ja auch ständig Schreiben vorlegt - von denen du eigt. auch immer Abschriften erhältst. Denke auch dran das Schreiben die du einreichst, der Gegenseite übersandt werden damit die dazu Stellung nehmen können.

Danke für die Auszeichnung und das Kompliment :)

Der Richter darf das nicht weil er sonst als befangen gilt.Es kann aber sein dass die Anwälte das dürfen.Kann dir leider keine bessere Antwort geben.Jedenfalls darf sich ein Richter nicht beeinflussen lassen

Als Verfahrensbeteiligter sicher kaum, weil das die Neutralität gefährdet - aber ansonsten kann man bei fast jedem Gericht den zuständigen Rechtspfleger sprechen und manchmal auch einen aktiven Richter

P.S. Danke für die Blumen ;-)

Es ist ihm nicht verboten mit dir zu sprechen. Ruf einfach mal beim Gericht an und frage ob es möglich ist Ihn zu sprechen(sollte er nicht persönlich rangehen)

LG

ja,manche richter lassen sich darauf ein,aber nur mit termin.versuchs mal,bei mir hat das mal geklappt