Wie findet ihr einen gebrauchten Porsche Panamera GTS als Erstwagen für einen 18 Jährigen?

5 Antworten

Ganz klares nein. Ich kanns nur immer wieder sagen, die ersten 2 Jahre fährt man am meisten kaputt. Je mehr Leistung umso wahrscheinlicher das man sich überschätzt, grad mit Kumpels ist man verleitet mal "drauf zu treten" wenn dann irgendwas passiert hast du einfach noch nicht die Erfahrung und Kontrolle übers Auto die nötig ist um da relativ unbeschadet raus zu kommen.

Ich denke nicht, dass das eine gute Idee ist. Auch wenn du dir zunächst vornimmst, dich an die Geschwindigkeiten zu halten und es nicht zu übertreiben, oft reichen ja schon kleine Sticheleien von Freunden.

Oft wird die Situation als harmloser eingeschätzt als sie ist und dir fehlt einfach noch die Erfahrung.

Abgesehen davon reicht ja auch ein ganz einfacher Wagen mit weniger PS, wenn man ihn nicht unbedingt für sein Ego braucht.

KsGaamer
Fragesteller

Ich bin ein großer Sportwagen Fan/Petrolhead und bin auch schon paar mal Sportwagen gefahren und liebe es einfach, deswegen wollte ich so ein relativ "dickes" Auto :D

Nur weil man den Führerschein hat, heißt es nicht, dass man Autofahren kann.

Es wird in den ersten 1-2 Jahren oder noch drüber hinaus immer wieder zu Situationen kommen, in denen man total überfordert ist und aus denen man etwas lernt.

Wenn es schelße läuft, gehört auch ein Unfall dazu.

Bevor man sich in einen Panamera setzt, sollte man meiner Meinung nach wenigstens 1 Jahr alleine und täglich Auto gefahren sein, um dem Verkehr wirklich gewachsen zu sein.

Über das Auto per se habe ich noch nicht viel gesagt, aber besser man kann das Auto noch kontrollieren, wenn man den Überblick verliert.

KsGaamer
Fragesteller

Man hat ja aber schon 1 Jahr Erfahrung, aber mit Begleitung halt. Macht das mit/ohne Begleiter einen krassen Unterschied?

SkippingUnicorn  21.12.2016, 20:41
@KsGaamer

Ja, man lernt erst richtig zu fahren, wenn man alleine fährt.

DerDudude  21.12.2016, 20:41
@KsGaamer

Wichtig ist es auf jeden Fall, mit unbekannten Situationen selbstständig klar zu kommen.

Wenn du jemanden neben dir hast, der dir hilft, ist das super. So lernt man natürlich auch viele Situationen kennen.

Es ist dennoch etwas anderes, wenn man komplett selbst entscheiden muss, was man als nächstes tut.

Und nur am Rande: Wenn man als Fahranfänger in einem 440 PS Gefährt sitzt, besteht die Gefahr, dass man sich selbst überschätzt. Und das ist tötlich.

KsGaamer
Fragesteller
@DerDudude

Ja das mit dem überschätzten und viel PS unterm Arsch im Jungen alter hört man ja auch im TV.

Mal schauen & Danke für deine Antworten :D

Du änderst dein Alter auch jeden Tag oder?

franz48  21.12.2016, 21:40

Nennt sich Troll oder Aufmerksamkeitsdefizit......

Hallo, wie willst du das bezahlen?
Von deinen Eltern?
Fang lieber etwas kleiner an wie 3er BMW, A5, C-klasse.