Porsche Panamera mit 2000€ Netto?

5 Antworten

Meiner Meinung nach sollte man sich ein derartiges Auto nicht kaufen, wenn man schon so am überlegen ist, ob man sich die Unterhaltskosten überhaupt leisten kann. Es können zudem jederzeit unerwartete Kosten entstehen, die sich finanziell ganz schön in die Enge treiben können. Muss es denn unbedingt ein Porsche sein? Es gibt doch bestimmt andere schöne Autos, die deutlich günstiger sind. Nicht, dass ich dir sowas nicht gönne. Aber wenn du dir deine Lebensqualität weiterhin erhalten möchtest (Reisen, Unternehmungen, Hobbys), würde ich dir von so einem Auto abraten. Es wäre sicherlich möglich, aber nur, wenn du in allen anderen Bereichen enorme Einsparungen tätigst (kleine Wohnung, billige Kleidung, billiges und schlechtes Essen).

Danke, für den bis jetzt hilfreichsten Kommentar!! Hat mich echt zu nachdenken gebracht, vllt doch die Finge vom Panamera zu lassen .. :(

Ok, das freut mich :)

Reifen, Bremsen, Fahrwerk, Reparaturen und Inspektionen sind bei dem extrem teuer.

Mit dem Gehalt kannst du dir keinen Leisten zumal es absolut keinen Sinn macht so ein wirklich hässliches Dickschiff zu finanzieren!

Miete, Nebenkosten, Lebensmittel, Rücklagen, Klamotten, Urlaub zahlt sich alles von selbst?

Von den 300 PS wirst du bei dem Gewicht und dem miesen CW Wert eh kaum was spüren.

Mein 99er STI lässt den locker stehen obwohl er 20 PS weniger und nur nen 2l Boxer mit Turboaufladung hat!

Danke für deinen Kommentar!

Ist halt geschmackssache ;)

Ist das echt too much, geht denn so viel kaputt? :(

@tobiasudk

Reifen und Bremsen musst du bei so einem schweren Dampfer mit der Leistung spätestens alle 3 Jahre auswechseln wenn du ihn nicht nur rumstehen hast. Ein Satz Bremsen ist sehr teuer und Reifen bekommst du für den nicht für unter 1k! Ansonsten sind Inspektionen sehr teuer und wenn dir mal wer nen Parkrempler verpasst oder ne Beule reinfährt wird's richtig teuer! Ersatzteile usw kosten ne Stange Geld und wenn du in ne Werkstatt fährst dann nur zu Porsche selbst und da ist der Stundenlohn sehr hoch!

Für 200 km die Woche tut's auch ein Fahrrad.

Die höchsten Kosten bei nem Protzmobil verursacht die Beifahrerin.

Na dann kauf ich mir jetzt ein Fahrrad. Danke für deinen hilfreichen Kommentar. :)

@tobiasudk

Prima. Damit sparst Du Dir auch die peinliche Geringschätzung des Porsche Service gegenüber der Möchtegern- und Proll-Kundschaft.

Träum weiter, solche Oberklassewagen kosten im Unterhalt ein Vermögen. Das endet nur damit, dass du den nach kurzer Zeit mit hohem Verlust wieder verkaufen musst, weil du dir die Werkstattrechnungen nicht leisten kannst und dann mit Schulden aber ohne Auto dastehst.

21 jahre, schüler (laut profil), noch bei den eltern wohnend? aber dann n panamera kaufen? "komm ich nehm dich in meinem panamera mit, dann fahr ma zu mir - ich zeig dir mein zimmer. aber psst, sonst hören dich meine eltern".

was machste denn wenn mal service fällig wird und du 3000 euro für bremsen zahlen musst?

Ich will ihn mir nicht sofort kaufen, sondern noch 2-3 Jahre warten bis ich sicher im Job bin. Ich frage nur zur Planung, da ich momentan sehr viel an meine Zukunft denke.

Ich bin seit dem ich klein war ein riesen Porsche Fan und hab' mir erhofft irgendwann mal einen fahren zu können. Panamera ist ein 4 Sitzer mit sagen wir ausreichend Leistung.. und gefällt mir auch rein optisch sehr.

Wie gesagt ich rechne momentan nur durch..

@tobiasudk

Mit 2k netto kannst du das vergessen!

Schließlich solltest du noch was für Miete, Nebenkosten, Lebensmittel, Klamotten, Urlaub, Rücklagen berechnen, da bleibt nicht viel für so einen Porsche über!

Selbst mit dem doppelten wird's arg eng!

Da ist nen Nissan 370Z günstiger und sportlicher

@tobiasudk

wenn du an die zukunfst denkst, würde ich erstmal an ne whg denken. ein eigenes leben mit versicherung, lebensmittel, haushalt, wohnung und alles was dazu gehört. da kann man dann auch mal ein paar jahre nen seat, golf, astra usw fahren. und wenn man dann sein leben im griff hat, seine monatlichen kosten decken kann - dann kann man an ein ordentliches auto denken.

ansonsten denkst du nicht an deine zukunft sondern nur an ne dicke hose..

Oder ein Satz Reifen? Mal davon ab das er mit 21 wohl kaum ne Versicherung findet die ihn annimmt 😉