Wie findet ihr Das vieleJugendliche so oft Teure Schuhe Kaufen?

14 Antworten

Tja, das schlimme an diesen Schuhen ist wohl eher der Herstellungspreis, die Löhne und Arbeitsbedingungen der Arbeiter und der giftige Kleber, den Adidas und Co.dabei verwenden. Das was die an den Sportschuhen verdienen ist um ein vielfaches Mehr als die Herstellungskosten.

Aber das ist Marketing und es zieht, weil viele Stars für die Schuhe werben und ihr in Eurem Alter auf diese Dinge oft Wert legt, zumindestens gibt es bei Marken einen gewissen Druck.

Dass die Schuhe in lokalen Läden gekauft werden ist gut, denn so erhalten sich diese und die Arbeitsplatze.

Bei aller Kritik, sehe ich das aber gelassen, auch die Smartphones, die die meisten Kids haben, sind überteuert und ein Statussymbol.

Wenn es wichtig ist, um sich gut zu fühlen und die Eltern das Geld dafür haben, können sie sich die Dinger kaufen.

Ich finde das unglaublich und frage mich, wie sie sich das leisten können, wenn sie noch in die Schule gehen.

Tatsächlich sind ja viele Jugendliche und junge Erwachsene verschuldet oder überschuldet. Die haben keine Ahnung vom vernünftigen Umgang mit Geld, da stimme ich dir zu.

Ich mag es nicht, wenn Leute auf ihr Äußeres reduziert werden. Wenn ich jemanden sehen würde, der wegen ein paar Schuhen gemobbt wird, nur weil sich seine Eltern keine teuren leisten können, kriegen die Mobber ein paar auf die Fresse.

mfg

Manche Leuten fangen erst an, Preise zu vergleichen, wenn sie nicht mehr genug Geld haben. Und andere Leute fangen nie damit an.

Ich habe noch nie Schuhe für 180 Euro gekauft. Man muss bedenken, dass die in DM dann ja 360 DM gekostet hätten. Das ist zu viel, selbst für die besten Schuhe.

Ich habe schon Schuhe für 4 Euro auf dem Flohmarkt gekauft und für 120€ und die habe ich heute noch. Es kommt darauf an, wie sie passen, wozu man sie braucht. Fürs Joggen braucht man andere Schuhe, als fürs wandern.

Leute, die damit nur zur Schule gehen oder in die Stadt, wollen in erster Linie wohl damit angeben.

Im Internet sind manchmal die gleichen Sachen günstiger, aber man muss dazu Versandkosten zahlen und aufpassen, ob die Shops die Sachen auch zurücknehmen, wenn sie nicht passen. Es kann aber auch im Laden mal einen Schlußverkauf oder Räumungsverkauf geben. Nur für manche ist es wohl nicht schick, Schuhe im Sonderangebot zu kaufen. Was solls. Konsum regt immerhin die Wirtschaft an.

Es geht manchen Leuten auch nicht um ihre Füße, Gesundheit oder lange Haltbarkeit, sondern um die Marke und dass sie in einem Shop kaufen, der gerade ihrer Meinung nach angesagt ist.

Bin 17, Auszubildender und hab mir auch oft teure Schuhe gekauft. Muss mich in letzter Zeit aber etwas zurückhalten, weil ich fürs Auto sparen muss. Sonst hab ich auch jeden Monat ca. 200€ oder sogar mehr für Schuhe oder mal etwas billigere Schuhe und dann auch mal noch nen Pulli dazu ausgegeben. Muss aber dazu sagen, dass ich bei mir bereits eine Sucht sehe... Mir war es jedoch das Geld immer wert und ich verdiene ja mein eigenes Geld. Nur ist das Auto jetzt doch wichtiger, sonst würde das jetzt mit den Schuhen und Klamotten so weitergehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung