Arbeitgeber nimmt Sicherheitsschuhe nicht zurück?

5 Antworten

Arbeitskleidung - und dazu gehören auch Schuhe - die vom Arbeitgeber kostenlos zur Verfügung gestellt werden, muss man natürlich selbst in Ordnug halten - meinst Du wirklich es ist die Aufgabe des Arbeitgeber, Deine Schuhe zu putzen?

Du hast sie so stark verschmutz abgegeben, dass es offenbar nicht mehr möglich war, sie sauber zu kriegen und selbstverständlich musst Du sie deshalb bezahlen.

Jahoo95
Fragesteller

Doch kann man und wenn es nicht geht dann ist die Arbeit schuld "Höhere Gewalt"

Die Schutzkleidung muss immerwieder kostenlos ersetzt werden wenn sie kaputt geht außer der Arbeitnehmer hat fahrlässig gehandelt und dass ist hier nicht der Fall

Und muss auch vom Arbeitgeber bewiesen werden.

Allerdings habe ich nur 1 Monat im 450 Euro Verhältnis grarbeitet

Ich dachte der Arbeitgeber hat mir die Schuhe geschenkt.

Du hast gedacht? Dann hättest du das schriftlich haben müssen, das nur denken reicht nicht.

Bei der Lohnabrechnung hab ich dann gesehen, dass die Schuhe anteilig vom Lohn abgezogen wurden.

Ich bin vom Gesetz aus davon ausgegangen, dass Arbeitsschuhe, die zur Sicherheit dienen vom Arbeitgeber kostenlos zur Verfügung gestellt und gereinigt werden müssen.

Nicht jede Firma muss Arbeitskleidung, dazu gehören auch Schuhe kostenlos zur Verfügung stellen, manche Arbeiter bringen auch ihre eigenen Sicherheitsschuhe mit.

Warum hast du dann L e i h g e b ü h r bezahlt?

Meine Zeitarbeitsfirma hat mir Arbeitsschuhe im Wert von 33 Euro ausgeliehen.

Dann kann die Zeitarbeitsfirma die auch von dir zurück verlangen, es sei denn, in deinem Vertrag von denen stand, dass du die behalten kannst. Also hat die Firma bei der du über die Zeitarbeitsfirma gearbeitet hast, nichts mit den Schuhen zu tun, sondern die Zeitarbeitsfirma.

Außerdem sollte einem der Anstand sagen, dass man geliehene Schuhe sauber zurückgibt, oder hast du die verdreckt bekommen?

Wie würdest du mit einem Freund umgehen, dem du saubere Sache leihst und der sie dreckig zurückgibt?

So sehe ich das und keiner hier weis, was in deinem Leihvertrag stand, den DU unetrschrieben hast.

Also grundsätzlich gilt es wenn man was ausleiht, dann versucht man den Gegenstand im ähnlichen Zustand zurück zugeben.
Warum sollte dir dein ex Arbeitgeber was schenken nur weil du glaubst es wäre sein Job deine ausgeliehen Schuhe zu putzen???
Sehe es als Lehrgeld an, dann wirst du vlt nächstes mal mit ausgeliehen Dingen nicht mehr so umgehen...

Jahoo95
Fragesteller

Verrückt????

Gesetz ist wohl Gesetz

Deswegen frag ich gerade wie die Rechtslage ist. Nix mit Lehrgeld!!!

Darüberhinaus hätten die auch einfach früher sagen müssen dass ich die putzen muss bevor die Frist zuende geht

DougundPizza  24.10.2018, 09:31

Schau mal in deinen Leihvertrag du hast sicherlich was unterschrieben und genau da stehen die Bedingungen drin, wenn du dich nicht dran hälst musst du für den Schaden aufkommen.

Seit wann muss Notwendige Arbeitskleidung selbst bezahlt werden?

Das MUSS dir gestellt werden, zumal das tragen der Schuhe bei bestimmten Arbeiten Pflicht ist und somit eine Sicherheitsausrüstung.

Ich habe hier bei mir drei verschiedene Paar Sicherheitsschuhe stehen und keies musste ich selbst zahlen.

Die sind vom Praktikum, Berufsvorbereitungskurs und von der Ausbildung.

Und warum sollte der nächste die gebrauchten Arbeitsschuhe anziehen?

Wenn die dann vorher schon 3 andere Personen an hatten müssen die ja nicht mehr wirklich angenehm sein....

Wende dich vielleicht mal an die Agentur für Arbeit.

DougundPizza  24.10.2018, 00:43

Wenn du kündigen würdest, dann müsstest du sie doch theoretisch zurück geben oder ?

dandy100  24.10.2018, 00:43

Du scheinst nicht richtig gelesen zu haben: Die Schuhe waren von der Zeitarbeitsfirma GELIEHEN und er hat sie derart verschmutzt zurückgegeben, dass sie nicht mehr zu verwenden waren; natürlich werden sie dann in Rechnung gestellt

Jahoo95
Fragesteller
@dandy100

Sie haben die Schuhe aber vorerst angenommen!!! Und dann bei einem späteren Besuch der Firma zurückgegeben was ich als Schenkung annahm

Jahoo95
Fragesteller

Kostenlos gestellt werden bedeutet eben nicht geschenkt bekommen sondern kann auch geliehen bedeuten ist halt so.

Aber dass jemand anderes die Schuhe nicht haben möchte und die die Firma die wahrscheinlich wegschmeißen wird kann ich verstehen deswegen will ich natürlich mein Geld wieder haben.

Du hast den Leihvertrag nicht gelesen oder nicht verstanden.

Jahoo95
Fragesteller

Aha was steht denn da deiner meinung nach??? Mhh?

Turbomann  14.11.2018, 22:41
@Jahoo95

Du solltest schon wissen, was du unterschreibst und von einen Vertrag macht man sich eine Kopie für seine Unterlagen.

Der Satz ist ein Witz oder? =

Darüberhinaus hätten die auch einfach früher sagen müssen dass ich die putzen muss bevor die Frist zuende geht

Das muss man dir erst sagen, dass du ausgeliehene Schuhe geputzt zurückgibst?

Die kann man auch einen Tag später noch sauber abgeben.