Darf ein Harz 4 Empfänger teure Luxusartikel kaufen?

8 Antworten

Ich schließe mich ihm an.

Nur weil er im Moment von Hartz IV lebt, heißt das nicht, dass sein finanzielles Leben fremdbestimmt ist !

Es ist sein Geld, vll hat er selber Jahre lang eingezahlt und ist nur temporär im AG II das weiß ich nicht aber wir dem auch sei, jeder Mensch hat ein Recht darauf sich auch gewisse Freizeit Aktivitäten zu gönnen und die sind fast immer mit kosten verbunden !

Ich finde es eher sehr löblich, dass er nicht wöchentlich sich 4 Schachteln kippen kauft sondern eben sparsam ist und sich dann mal was ‚vernünftiges‘ kauft. Ich zähle das unter Freizeit und auf die hat jeder Mensch ein Recht.

Ich denke, das ist nicht nur okay, sondern sogar positiv, wieso sollte er das denn nicht dürfen ?? Du kannst ja net erwarten, dass er mit Absicht sein Geld ausgibt, sodass nix übrig bleibt. Wenn er von dem Hartz IV Satz was sparen kann, ist das sehr positiv, das spricht für ihn, und wenn er sich dann etwas davon kaufen möchte einfach mal was schönes, dann ist das absolut okay mMn !

Er kann auch sparen bis er scheintot ist und sich dann eine Rolex kaufen. Alles erlaubt! Gibt darüber keine spezielle Regelung soweit ich weiß.

Du klingst nicht grade wie ein guter Freund, wieso soll er nicht in der Lage gewesen sein, etwas zu Sparen, wenn er sich stark eingeschränkt hat?

Natürlich darf jemand der Hartz IV bekommt Geld sparen, es gibt sicherlich eine Obergrenze, aber die richtet sich auch nach dem Alter, und liegt garantiert über 120€. Ich glaube Geldgeschenke müssen angegeben werden oder werden angerechnet, aber sparen ist okay.

Ganz ehrlich, du klingst für mich, als wenn du meinst, jemand der Hartz IV bekommt, darf nicht sparen oder sich nichts kaufen? Freu dich für deinen Freund, das er sich eingeschränkt hat und gespart hat um auch mal was schönes zu haben, aber auf mich wirkst du grade einfach nur neidisch und herablassend!

Redekunst
Fragesteller

Ich habe nachgefragt mit er kein ärger bekommt und wenn es verboten gewesen wäre hätte ich ihm das Ding bezahlt.

Sandra3000  09.01.2018, 22:48
@Redekunst

Warum steht das dann nicht so in deiner Frage? Stattdessen zweifelst du an, das jemand mit Hartz IV überhaupt in der Lage wäre zu sparen.

Redekunst
Fragesteller
@Sandra3000

Ich zweifel es nicht an, ich habe bezweifelt ob das erlaubt ist, da wie ich von einem anderen Teilnehmer erfahren habe, den Zuverdienst mit dem Ersparnis fälschlicherweise Gleichgestellt habe. Ich entschuldige mich nochmal dafür wenn ich mich etwas plump ausgedrückt habe, ich wollte niemanden zu nahe treten.

Sandra3000  09.01.2018, 23:01
@Redekunst

Ich hab denke ich auch etwas zu schroff reagiert, ich hatte nur den Eindruck, dass jemand abgewertet wird, weil er Hartz IV bekommt.

Er hat eindeutig recht und du bist echt kein guter Freund dude.

Hartz4 ist sowieso ein echt dummes menschenverachtendes System und wenn er es selbst unter so schlimmen umständen schafft sich etwas zusammenzusparen soll er es ausgeben wofür er will.

Redekunst
Fragesteller

Ich wollte nicht so wirken ob ich es ihn nicht gönne, wollte nur nachfragen, da ich mir sorgen machte

123456789ananas  09.01.2018, 22:41
@Redekunst

oh okay sorry das war mir nich klar.

Dein Freund hat recht. Wenn er das Geld gespart hat kann er es ausgeben wie er will.