Restaurant hat meine Kleidung beschmutzt. Ersatz nur mit Kassenbon? Haftpflicht

13 Antworten

Hallo,

in der Tat ist es so, dass jemand (hier: das Thai-Restaurant) zum Schadenersatz verpflichtet ist, wenn er einen Dritten schuldhaft schädigt.

Der Nachweis des Schadens - sowohl dem Grunde als auch der Höhe nach - obliegt aber dem Geschädigten.

Was heisst das im vorliegenden Fall? Zunächst einmal musst Du nachweisen können, dass der Schaden ausschließlich durch die - angeblich oder tatsächlich - fehlerhaft verschlossene Box entstanden ist und nicht etwas, weil z.B. man sich beim Öffnen selber bekleckert hat.

Um die Höhe des Schadens nachweisen zu können, ist es i.d.T. meist notwendig, die Originalbelege vorzulegen. Denn nur aus dem Anschaffungswert lassen sich Rückschlüsse auf den aktuellen Zeitwert ziehen, der wiederum die Obergrenze einer möglichen Erstattung darstellt.

Dies ist übrigens keine Forderung der Haftpflichtversicherung, sondern eine gesetzliche Vorgabe, die man erfüllen muss, wenn man seinen Schaden erstattet haben möchte.

Viele Grüße

Loroth

BerndStephanny  19.09.2014, 14:19

Der Sachverhalt ist auch mit wenig mehr rechtlastigen Sätzen bereits geschildert.

Droitteur  19.09.2014, 14:34
@BerndStephanny

Im Gegensatz zu dir und den meisten anderen hier hat Loroth eine richtige Antwort gegeben. Aber überhebe dich ruhig weiter mit deinem Tonfall und deinen weniger rechtslastigen Sätzen.

Loroth  20.09.2014, 09:33
@BerndStephanny
Der Sachverhalt ist auch mit wenig mehr rechtlastigen Sätzen bereits geschildert.

Wenn ich das nächste Mal eine Genehmigung brauche, ob und was ich hier schreibe, werde ich mich gerne an Dich wenden.

Bis dahin entscheide ich das aber selber.

Und für diesen besonderen Fall hier: Genügend fachlich falsche oder halbwahre Antworten waren schon gegeben. Da hab ich´s mal mit was "rechtslastigem" versucht (wtf is "rechtlastig"??)...

86StylePolizei
Fragesteller

danke für die gute Antwort.

Beweisen dass ich keine schuld habe muss ich nicht mehr. der chef war von anfang an sehr nett und ich tat ihm auch leid weil ich halt voller erdnuss soße war und so den ganzen tag noch arbeiten musste.

er meinte er zahlt gerne die reinigung, es tue ihm leid usw. deshalb verstehe ich auch die ganzen anschuldigungen mir gegenüber nicht. das geht schon damit los dass man mir unterstellt ich müsste reich sein nur weil ich einmal im leben 180€ für schuhe ausgegeben habe. ich trage meist billig schuhe. echt traurig finde ich das.

deine antwort ist die einzig Gute hier und scheint mir auch inhaltlich korrekt zu sein. Damit meine ich nicht dass ich nicht kritikfähig bin, aber mir wird hier teils unterstellt ich will nur neue kleidung erschleichen etc.

vielen dank nochmal

charmingwolf  23.09.2014, 17:41
@86StylePolizei

Im Restaurantbesitzer ist es egal ob deine Schuh 15 oder 180€ kosten, bei der Versicherung kein Geld ohne beleg. Wen der Bon fehlt „ Beweisen dass ich keine schuld habe muss ich nicht mehr. der chef war von anfang an sehr nett“ wenn es hart auf hart kommt ist das kein Beweis, kannst es nicht begreifen

Statt rummeutern verbrich dir dein Köpfchen, eine Möglichkeit ist noch

und die wollen das bezahlen wenn du die bons hast oder willst du es erst mal wissen ob das geht?

ich kann mir nicht vorstellen das ein restaurant dafür aufkommt. nehme ich mir essen mit muss ich damit rechnen das sowas passieren kann.

BerndStephanny  19.09.2014, 14:20

Noch einen Daumen.

86StylePolizei
Fragesteller

sie wollen nicht die kleidung etc bezahlen, selbstverständlich, aber sie wollen die rechnung der reinigung für die schuhe zahlen (hose , jacke muss nicht, das geht in der maschine) oder eher gesagt sie reichen die Rechnung bei ihrer Haftpflichtversicherung ein und die zahlen mir dann die Reinigungskosten. Aber nur wenn man den alten bon noch hat.

Hätte ich ein bisschen ausführlicher geschrieben hätte ich nicht so ein shitstorm abbekommen. außer von loroth kam wirklich nur fiese angriffe ohne dass ihr genau wusstet was los war. ja war mein fehler dass ich scheinbar wichtige details nicht aufschrieb aber der text darf auch nicht zu lang werden und ich finde es traurig wie einige von euch hier gleich losschlagen und mir unterstellen ich hätte zu viel geld oder will betrügen. hier gucken einige zu viel fernsehen

Warum sollte die Haftpflicht des Restaurants dafür aufkommen, wenn Du Dich selbst mit dem Essen aus einer wackeligen Alu- oder Plastikverpackung mit heißem Thaifood bekleckerst? Das nächste Mal einfach besser aufpassen, dann ruiniert man sich auch keine 300-Euro-Schuhe mit Erdnusssoße.

Wenn der Chef des Restaurants das freiwillig, aus Kulanz begleichen will ist das natürlich seine Sache. Für den Ersatz (die angeblichen 300-Euro-Schuhe könnten ja auch 20-Euro-Treter ausm Deichmann sein) will er natürlich einen Beleg, wenn die nicht zu reinigen sind, mal abgesehen davon, dass Du wohl auch nur die 180 Euro ersetzt bekommen würdest, die Du tatsächlich dafür bezahlt hast.

86StylePolizei
Fragesteller

ich wiederhole: Die Boxen werden immer luftdicht verschweißt und so verschlossen dass man sie drehen und wenden kann - es bleibt alles drin.

Bei einer meiner Boxen hat der Kellner leider nicht richtig verschweisst sodass eine Ecke offen blieb. Klar ich hätte ja gucken können ob das alles richtig gemacht wurde aber wer tut das schon? Niemand tut das. ich hab bis jetzt da nie Probleme gehabt, ich hab mich drauf verlassen dass auch dieses Mal wieder ordentlich verschweißt ist.

das kann ja mal passieren, aber da kann man doch nicht nur "pech gehabt" sagen ich hab mich nur vollgesaut weil die papiertüte gerissen ist. und die ist gerissen weil der kellner unvorsichtig war und somit schuld hat.

dafür zahlt das restaurant in die haftpflicht ein um bei solchen ereignissen geschützt zu sein

oliberlin  19.09.2014, 15:34
@86StylePolizei
ich wiederhole: Die Boxen werden immer luftdicht verschweißt und so verschlossen dass man sie drehen und wenden kann - es bleibt alles drin.

Und da ist schon der erste Irrtum: Die werden nicht verschweißt, sondern nur verpresst. Wenn Du also nicht darauf achtest, ob Deine Menüs dicht sind, als Du sie aus der Tüte geholt hast bist Du eigentlich auch selbst für Deinen Schaden verantwortlich.

Wenn der Inhaber nun aber sagt, dass er den Schaden trotz Deiner Schuld (oder wenigstens Mitschuld) voll ersetzt ist das allein seine Sache (Kulanz schafft ja auch Kundenbindung), seine Haftpflicht wird ihm da keinen Cent erstatten. Nichts desto trotz brauchst Du eine Quittung über die tatsächlich entstandenen Kosten: Entweder von der Reinigung, von der Du Deine Schuhe hast säubern lassen oder, falls die Reinigung nicht möglich ist, den Kaufbeleg, um Dir diese Summe erstatten zu lassen.

dafür zahlt das restaurant in die haftpflicht ein um bei solchen ereignissen geschützt zu sein

Die zahlt aber eben nicht für Deine Unachtsamkeit. Du hättest es bemerken können, dass die Verpackungen nicht dicht sind, das kommt (wie Du ja selbst schreibst) eben mal vor, bei diesen Menüschalen. Da Du darauf aber nicht darauf geachtet hast, hast Du Dich eingesaut. Ärgerlich, aber sicher kein Fall für die Haftpflicht des Restaurants.

86StylePolizei
Fragesteller
@oliberlin

niemand prüft den inhalt seiner bestellungen zum mitnehmen. maximal n blick ob auch alles dabei ist.

ich hab die ware auch nicht unachtsam aus der tüte geholt, sondern die tüte ist gerissen durch die erdnusssoße.

"Reinigung nur zahlt wenn ich für alle drei Kleidungsstücke keinen bon mehr vorweisen kann "

Irgnedwie versteh ich den Satzteil nicht. WAS will da Restaurant nicht zahlen?

Die Reinigung?

Eine, unnötige, Neuanschaffung?

86StylePolizei
Fragesteller

du musst nur das "K" bei "K"einem entfernen . das kann man sich doch denken dass ich mich verschrieben habe

der chef sagt er kann die reinigungskosten nur zahlen wenn ich noch den bon der schuhe habe.

TardosMors  19.09.2014, 15:11
@86StylePolizei

Das Einzige, was er braucht, ist der Bon der Reinigung.

Wenn das profesionell gemacht wurde.

Der Neupreis ist egal.

BerndStephanny  19.09.2014, 15:25
@86StylePolizei

Nur weilk wir von Gute Frage.net sind, können wir uns nicht alles denken.

86StylePolizei
Fragesteller
@BerndStephanny

ja berndstephany das räume ich ein dass es wichtige infos gibt, die ich hätte schreiben müssen, dann wären nicht alle gleich so böse mit mir gewesen und hätten mir erschleichung unterstellt oder dass ich reich bin.. ach das wäre schön....ich hab grad 476 miese auf dem konto, also nicht ganz so reich ... aber die schuhe hab ich wenigstens... mit erdnuss soße :) hat auch nicht jeder ...nee spaß beiseite.

war aber echt nicht schön für mich, so gegen mich gerichtete antworten bin ich nicht gewohnt. das macht traurig