Freund geht mit Lohn in die Spielothek und ich soll ihn dann mit meinem Sozialgeld durchbringen?

7 Antworten

schmeißt ihn raus und drehe ihm den Geldhahn zu , es klingt hart, aber irgendwie muss er aufwachen, dass er nicht sien ganzes Geld verspielen sollte..

Zudem sichere Deine Geldbörse und Sparbücher, Spielsüchtige klauen und stehlen um wieder an Geld zukommen..

Spielsucht ist ne Sucht und Zwang...

gehe mit Ihn zur Suchtberatung Allerdings muss er dafür bereits sein, sonst bringt das nix...

Du fragst weiter unten jemanden, ob er dumm wäre? Sorry, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber siehst Du denn nicht, dass er Dich eiskalt in seine Sucht mit eingebaut hat? Wenn Du nicht aufpasst, dann wird er Dich bequatschen, dass Du einen Kredit für ihn aufnehmen sollst. Oder es werden Sachen bestellt, um sie zu Geld zu machen und Du darfst sie abbezahlen.

Früher oder später, wird keine Miete mehr bezahlt und es kommt zur Zwangsräumung.

Wenn Du keinen Schlussstrich ziehst, dann wird es eben durch seine Sucht zur Trennung kommen. Jetzt ist Dein Verlust noch relativ klein. Das kann sich aber schnell zu einer enormen Summe anhäufen.

Jeder normale Mann würde sich schämen, wenn er auf Kosten seine Freundin lebt.

Das gehört sich einfach nicht. Doch bei ihm scheint jeder Anstand verlorengegangen zu sein. Und was seine Heulerei betrifft..., Abhängige sind erstklassige Schauspieler.

Und wenn Du mir und den Anderen hier nicht glaubst, dann geh doch einfach mal selbst zur Drogenberatung und hole Dir dort Rat. Das wäre dann Deine Chance, dass Du nicht mit ihm untergehst.

Er kann und wird erst dann etwas gegen seine Sucht unternehmen, wenn Du auf Abstand gehst. Das ist nun mal so.

https://www.gutefrage.net/frage/ein-raum-wohnung-40-qm--wg-glaubhaft

Welche Sozialhilfe??

Vor 3 Tagen hast du noch von deinem Erbe gelebt?

Und deine Rechnungen haben sich gestapelt??

Und da deine Erwerbsminderung laut deiner Aussage nicht gerechtfertigt ist, würde ich mich mal so langsam selbstständig machen.

Rausschmeißen kannst du ihn nicht aus seiner eigenen Wohnung, oder?

freshstrawberry
Fragesteller

Das Geld ist alle und ich hatte 417 Euro zum leben wie jetzt auch. Bist du irgendwie dumm?^^ meinst du wenn man von Sozialhilfe lebt darf man mit seinem Erbe machen was man will. Ich hatte einen Satz von 600 Euro vom Sozialamt, das durfte ich im Monat ausgeben und musste auch Miete davon bezahlen

verreisterNutzer  25.04.2018, 23:41
@freshstrawberry

Ich bin nicht dumm, sondern ich kann lesen.

Ich habe bis vor kurzem 4 Jahre von einem Erbe gelebt und musste auch
davon Miete zahlen. Mein Freund schmeißt mich raus, wenn ich keine Miete
mehr zahle. Ich suche nach Jobs, habe bisher in der neuen Stadt wo ich
jetzt wohne nach 3 Monaten noch nichts gefunden. .. mein Geld ist nun
alle und es stapeln sich die Mahnungen ...kriege ich Grundsicherung nach
sgb 12 (kein Hartz 4)? bin erwerbsgemindert, stehe dem Arbeitsmarkt
aufgrund von Krankheiten nicht voll zur Verfügung.

freshstrawberry
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das Geld ist da, habe im Februar den Antrag gestellt

freshstrawberry
Fragesteller
@freshstrawberry

Das sind kleine Bußgelder die ich nicht bezahlt habe, weil ich übrigens Miete zahle, obwohl seine Mutter die trägt. Ich schenke ihm quasi 200 Euro jeden Monat

Raus da.
Weshalb bist du noch bei/mit ihm ?

Laß ihn fallen, so jemanden kriegt man nie aus seiner Sucht raus.

Neues Bankkonto, andere Wohnung (vielleicht erst mal bei Freundin, dann Wohnheim, dann vielleicht anderswo),
Adresse für ihn unbekannt.
Vielleicht auch Telefonnummer ändern lassen.
Raus da. Du gehst derzeit anscheinend selber drauf, bringst dich um.

Weg da. Rette dich.

Süchtige wissen, dass sie krank sind. Die meisten Angehörigen und Freunde begreifen nicht, dass sie krank sind.

Ich bin heute davon überzeugt, dass dadurch der Angehörige viel kränker als der Süchtige ist! Ich darf das sagen, denn ich bin selbst Angehörige von Alkoholikern.

Nur wenn ich begreife, dass jeder Versuch von mir, dem Süchtigen zu helfen, uns beide tiefer ins Verderben stürzt, kann ich mein krankes Verhalten erkennen und mein Verhalten ändern.

Schau mal im Internet, wo du eine Selbsthilfegruppe für Angehörige von Spielsüchtigen findest.