Wie findet ihr Anarchie?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

In der Theorie gut, praktisch wird es nicht funktionieren 43%
Schlecht 36%
Autritäten hinterfragen ja, Anarchie nein 14%
Gut, ale Staatsanleihen strukturieren gehören abgeschafft 7%
Neutral 0%
Ich weiß nicht 0%
Andere Antwort... 0%

5 Antworten

In der Theorie gut, praktisch wird es nicht funktionieren

Schwächere könnten unter gehen, wenn sie nicht durchs Recht geschützt werden.

Damit meine ich nicht nur so Körperliche Geschichten. Auch z.B. das Mieter Vermieter Verhältnis.

Couchpotao  03.10.2020, 13:11

Mieter und Vermieter im Bürgerlich/Kapitalistischen Sinne selbstverständlich nicht mehr geben

Moped85  03.10.2020, 13:13
@Couchpotao

Naja... wer würde dann Häuser bauen und bauen lassen, wenn jeder machen könnte was einem Spaß macht? Meinst du, es würden sich genügend Maurer finden, die einfach nur aus der Freude heraus mauern?

Couchpotao  03.10.2020, 13:17
@Moped85

Ob derartiges funktionieren könnte weiß ich nicht.

Der Grundgedanke ist ja nicht viel anders als bei denn Sozialisten/Marxisten. Nur nicht nach zentralen plan von oben nach unten sondern Dezentral von unten nach oben über kollektiv,Genossenschaften,Syndikate etc

Moped85  03.10.2020, 13:18
@Couchpotao

Also doch keine Anarchie, sondern eine Verlagerung der Entscheidungsträger.

verreisterNutzer  03.10.2020, 13:54

Mieter vermieterverhältnisse gibts dann nicht mehr. Ich zieh einfach in die wohnung, die mir gefällt. Zahlen mag ich aber nix. Ätschibätschi

verreisterNutzer  03.10.2020, 14:55
@Moped85

Wenn man ne neue braucht haut man schwächere aus ihrer raus. Ist doch amarchie

Moped85  03.10.2020, 15:08
@verreisterNutzer

Das ungefähr das Verhalten von Tieren wäre.
Davon ab: Wer baut denn neue Wohnungen? Wer stellt sich noch hin udn baut was, wenn er eh damit rechnen muss, dass es ihm jemand wegnimmt?

verreisterNutzer  03.10.2020, 16:47
@Moped85

Keiner?

Du kannst dir dan ja auch wo es dir gefällt eine lehmhütte baun. Alles erlaubt, weil nix verboten.

Ich schätze in unserem gut organisiertem land mit vielen menschen die noch etwas moral besitzen ginge es vielleich 4 wochen bis zum kollaps. In anderen ländern wohl kaum 14 tage.

Schlecht

Es wird für Unordnung sorgen und die Menschen in den Naturzustand versetzen, aus dem sie vor Jahren durch Bildung von Staaten entkommen wollten.

koten  03.10.2020, 13:54

Und in dem es uns besser ging.

Kris, UserMod Light  03.10.2020, 13:56
@koten

Jeder Mensch wäre vogelfrei und könnte jedem jederzeit an den Kragen, wenn er will.

Das ist kein System, in welchem ich gerne leben würde. Und auch die Menschen in diesem System wollten das nicht.

koten  03.10.2020, 14:25
@Kris, UserMod Light

Warum sollten die Menschen das tun? Wenn wir uns damals so verhalten hätten, wären wir doch ausgestorben. Sind wir aber nicht,

Kris, UserMod Light  03.10.2020, 14:54
@koten
Sind wir aber nicht,

Weil der Mensch recht schnell gemerkt hat, dass man in der Natur zusammenarbeiten muss. Für eine Kooperation braucht es Regeln, und es braucht eine Instanz, welche die Macht hat, über Menschen zu entscheiden. Ob das ein Diktator ist oder eine gewählte Regierung ist egal. Es braucht aber eine Instanz, die das Zusammenleben von Menschen regelt und wenn nötig Konsequenzen durchsetzt.

koten  03.10.2020, 15:57
@Kris, UserMod Light

Alles unnötig. Schaue einfach in die Natur. Das Verhalten, von dem Du sprichst, gibt es dort nirgends.

Kris, UserMod Light  03.10.2020, 20:50
@koten

Dafür gibt es außerhalb von Familien Neid, Mord und Missgunst.

koten  03.10.2020, 23:20
@Kris, UserMod Light

Schaue einfach in die Natur. Das Verhalten, von dem Du sprichst, gibt es dort nirgends.

Kris, UserMod Light  04.10.2020, 07:37
@koten
Neid ist ein Faktor des (Über)lebens und der  Evolution. Tiere beneiden sich manchmal auch:  Futterneid oder Neid auf Paarungspartner, Nistplätze, Schmuck(federn) usw.
Infantizid tritt bei sehr vielen  Arten in der  Klasse der  Säugetiere auf [2], z. B.  LöwenBraunbären [3]Delfinen [4]RattenMäusen und  Erdmännchen. Auch in der  Ordnung der  Primaten findet sich der Infantizid, so bei den  Indischen LangurenMantelpavianenSchimpansen und  Berggorillas. Darüber hinaus gibt es Berichte über Infantizid bei Vögeln, z. B.  StörchenWasseramseln und  Staren. Infantizid im  Tierreich muss daher als ein natürliches Verhalten angesehen werden.

Einfach nach den entsprechenden Punkten zu suchen ist dir wohl zu schwer?

(Jeweils Zitate aus Wikipedia)

koten  04.10.2020, 08:48
@Kris, UserMod Light
Einfach nach den entsprechenden Punkten zu suchen ist dir wohl zu schwer?

Nach welchen Punkten? Und Du hast doch auch nichts gefunden.

Neid und Missgunst haben doch nichts mit dem zu tun, was Du geschrieben hast: "Jeder Mensch wäre vogelfrei und könnte jedem jederzeit an den Kragen, wenn er will."

Und Infantizid erfüllt im Allgemeinen eine Funktion. Das hast Du ja passenderweise unterschlagen. Das geschieht eben nicht, "wenn er will".

N3ptun  03.10.2020, 14:41

Du weißt schon, dass es in Anarchismus Regeln geben kann. Das, wovon du sprichst, nennt sich Anomie.

In der Theorie gut, praktisch wird es nicht funktionieren

Ganz ohne Staat geht es wohl nicht.

Aber der Staat sollte von anderen Leuten regiert werden.

Von denen die ihn aufbauen und am Laufen halten.

koten  03.10.2020, 13:55

Also von den Wählern

Anonym2993022  03.10.2020, 14:36
@koten

Vom Proletariat

Anonym2993022  03.10.2020, 16:39
@koten

Die Arbeiterklasse

In der Theorie gut, praktisch wird es nicht funktionieren

Die Menschen hätten endlich die Chance eine Gesellschaft gegründet auf Solidarität und Vernunft zu schaffen ohne Ausgebeutet und unterdrückt von einen Staat zu werden.

Ich befürchte nur sie sind zu doof dafür

In der Theorie gut, praktisch wird es nicht funktionieren

Dafür gibt es zu viele gierige und ignorante Menschen auf der Welt, die alles dafür tun würden, un ihren Egoismus zu befriedigen. Aber mit Leuten, die generell hinterfragen und dadurch die Misstände in der Welt erkennen, wodurch sie z.B. pazifistisch werden(weil sie erkannt haben, dass Kriege unnötig sind), würde es klappen.