Wie finden wir eine gute Wohnung in München?

7 Antworten

Hallo sterni2609,

in München herrscht eine große Wohnraumknappheit – zumindest bei den Wohnungen mit einem Quadratmeterpreis von 13 – 15€. Laut dem Münchener Mietspiegel 2015 gibt es keine Neuvermietungen unter einem qm-Preis von 13€.

Wenn ihr nur 650€ ausgeben möchtet, bedeutet das für euch, dass maximal eine unter 50qm-Wohnung in Frage kommt (bei einem qm-Preis von 13€). Dann müsstet ihr das große Glück haben, unter sehr vielen Bewerbern vom Vermieter ausgewählt zu werden. Außerdem liegen diese wenigen „preisgünstigen“ Wohnungen in den „weniger attraktiven“ Stadtvierteln Münchens.

Im direkten Umland von München sieht es ähnlich aus.

Da ihr beide aber mobil seid (Auto), kann ich euch den Tipp geben: Sucht euch Orte um München, die nicht im S-Bahnbereich liegen. Dort gibt es oft noch bezahlbare Wohnungen. Das zu googeln macht zwar etwas Mühe und kostet Zeit, aber es lohnt sich.

Einer der Gründe dafür, dass in München die Gehälter meist höher sind, sind übrigens die hohen Lebenshaltungskosten, die man in München leider hat…

Ich wünsche euch viel Glück bei der Wohnungssuche.

LG Emelina

Träum weiter.

Für 75m2 legst du weit mehr als 1000€ kalt hin.

Für 650€ kalt bekommst du eine kleine 1 Zimmer Wohnung.

München hat ganz andere Preise, wie die anderen Städte in Deutschland.

Und ja, es ist UNMÖGLICH.

19Dachau92Stadt  28.07.2015, 16:39

Sehr wichtig: Das was dir @gentlesea als Link geschickt hat, ist ein Fake. NICHT darauf einlassen. Ich kann dir das zu 100% versprechen.

sterni2609
Fragesteller
@19Dachau92Stadt

Also alles was ich zu hirnlosen Antworten á la "Träum weiter" sagen kann: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die......

Ich bin mittlerweile aktiv in der Wohnungssuche und habe gleich 5 Termine bisher zur Besichtigung vereinbart. Ein Freund von mir (aus München) hat sich die Orte schon angeschaut und Fake ist es definitiv keiner. Also wenn man nichts konstruktives beizutragen hat, dann einfach gar nichts schreiben. Dem Fragensteller hilft es ohnehin nicht weiter, und du gibst der Welt auch nicht weiter wie beschränkt du bist.

In diesem Sinne:

Gib zu anderen Fragen deine Antworten ab!

Und PS.:

Wie lautet eigentlich deine Erklärung dafür, dass es in München normalverdienende Leute gibt, damit meine ich ca. 2000 Brutto, und die dennoch mit Ihrer Familie nicht auf der Straße leben?

19Dachau92Stadt  28.07.2015, 17:16
@sterni2609

München ist die teuerste Stadt in Deutschland, was die Mietpreise angeht. Für 80qm2 bekommst du keine Wohnung für 500€ kalt. Weißt du warum ich das geschrieben habe? Weil ich das am eigenen Leibe zu spüren bekommen habe. Der "Vermieter" wird die Kaution verlangen und sich nie wieder melden. Ich bin auch mal auf so ein seriöses Angebot eingegangen. Ich Idiot habe die Kaution überwiesen und der Betrüger hat sich nie wieder gemeldet. Das ging auch über Immobilienscout24. Ich wollte die Wohnung unbedingt haben, weil sie so billig war. Ich habe mich total gewundert.

Gib mal bei google, "Fake Wohnungen auf Immobilienscout24" ein

Tut mir leid, dass ich dir helfen wollte. Du wirst nur abgezockt.

Und es ist nun mal die traurige Wahrheit, dass es in München für deinen oben genannten Preis, keine Wohnung gibt. Du wirst sie nie finden. Viele Polizisten in München, müssen einen Nebenjob machen, weil sie ihre Familie sonst nicht mehr ernähren können.

Da sagst du mir, ich habe keine Ahnung? Lach....... Willkommen in München

Viel Glück noch und bitte google das mal. Wenn du fündig geworden bist, kannst dich ja melden.

19Dachau92Stadt  28.07.2015, 17:34
@19Dachau92Stadt

Ps: Ich komme aus Dachau.

Das liegt im Münchner Großraum, um genau zu sein, fast schon an der Münchner Grenze. Deswegen rede ich aus Erfahrung. Ich wollte dich nicht angreifen oder ärgern, sondern nur klar machen, dass es unmöglich ist.

Wenn das hier mit rechten Dingen zugeht, habe ich einen gut:

http://www.immobilienscout24.de/expose/83277826

Sonst würde ich Dir nur gerne eine Website an die Hand geben, die Dir weiter helfen wird: cherryflats.de/

Willkommen in München!

sterni2609
Fragesteller

Herzlichen Dank! Haben direkt einmal den Anbieter kontaktiert!! Ob es denn mit rechten Dingen zugeht werden wir sehen =) Und ebenfalls Danke für die Willkommensgrüße

19Dachau92Stadt  28.07.2015, 16:37
@sterni2609

Das ist fake. Ich kenne das. Es gibt Anbieter, die bieten sehr günstige Wohnungen an, obwohl es die gar nicht gibt.

Trick: Die wollen die Kaution im Voraus kassieren und melden sich NIE wieder.

Solche Preise gibt es in München nicht

Emelina  29.07.2015, 14:58
@19Dachau92Stadt

Richtig, das war ein Fake und wurde deshalb auch schon gelöscht.

Mietbörsen im Internet sind diese Tricks seit Langem bekannt. Der Marktführer Immobilienscout24 hat nach eigenen Angaben "verschiedene technische Filter und Abfragen installiert, mit denen wir neu eingestellte Objekte überprüfen", so Pressesprecherin Jenny Walther. Verdächtige Objekte ließen sich damit in der Regel schnell identifizieren, sie würden dann deaktiviert, das zugehörige Anbieterkonto gesperrt. Unter sichere-immobieliensuche.de informiere man obendrein über die Betrugsthematik. "Wenn eine Zahlung im Vorfeld der Besichtigung gefordert wird, ist diese ein eindeutiges Kennzeichen für ein unseriöses Angebot."

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/immobilienportale-geschaeft-mit-der-wohnungsnot-1.1704592

Kopier das alles, druck es aus und geb' es einem Immobilienmakler. :)

sterni2609
Fragesteller

ist ja noch besser als der immoscout mensch,...

wir suchen ne kostengünstige Wohnung in München geben aber dann 4-stellige Beträge für den Makler aus!

Guckt doch bei Immoscout.

sterni2609
Fragesteller

danke du Profi! ohne dich wäre ich da nicht drauf gekommen

markusrichard  27.07.2015, 21:36
@sterni2609

Was soll dir hier jemand anders raten.

sterni2609
Fragesteller
@markusrichard

na dann schau dir mal die aktuellste Antwort an

markusrichard  27.07.2015, 22:09
@sterni2609

Ich hab doch gesagt, ihr sollt bei Immoscout gucken.Also war doch richtig:-)