Ca. 600km vom derzeitigen Wohnort wegziehen - wie am Besten angehen?

1 Antwort

Hallöchen!

Planung ist das Wichtigste!

1) Job finden!

Entweder suchste Du gezielt nach Stellenanzeigen, die einen späteren Arbeitsbeginn beinhalten oder Du bewirbst Dich initiativ, mit dem Hinweis "Arbeitsaufnahme könnte ab... beginnen". Ebenfalls würde ich Stellenbeschreibung mit dem Vermerk "Stelle ab sofort" nicht zu wörtlich nehmen. Das liegt daran, dass gerade größere Unternehmen einen längeren Bewerbungsprozess einplanen. Kandidaten werden mehrfach selektiert, ggf. eingeladen, AC oder was es sonst noch so gibt.

Thema Vorstellungsgespräch: hängt stark vom Arbeitgeber und der potentiellen Stelle ab. Bei großen Personalvermittlern habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass sie gerne ein Telefoninterview bevorzugen. Ich denke, dass könnte aber auch bereits in der Bewerbung angesprochen werden - das ein Telefoninterview für Dich, der komfortabelste Weg wäre. Aber Achtung, wenn ein gutes Angebot reinkommt, sollteste Du das persönliche Vorstellungsgespräch auf jeden Fall wahrnehmen.

2) Wohnung finden!

Schwierige Sache. Vermieter achten natürlich auf finanzielle Situation der Interessenten -  gibt es ein geregeltes Einkommen, Erspartes, einen Bürgen. Darüber hinaus sollteste Du auch eine mögliche Kaution einplanen (z.B. 2-3 Netto-Kaltmieten), sind Haustiere erlaubt?

3) Altes Leben ausklingen lassen

(Sorry wegen dem Titel .-) Kündigungsfristen für Job und Wohnung einhalten und Umzug planen.

4) Umzug

Letzter Schritt und im Grunde der Einfachste. Entweder Umzugsunternehmen buchen oder selbst machen. Kosten sind hierbei schwer einzuschätzen, da viele Paramter in Frage kommen (z.B. Umfang in m², Helfer am Ausgangsort + Helfer am Zielort, Transportergröße - Miete, Sprit...)

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen, aber wenn es schön "Step by step" geht - wird das schon klappen!