Ist man bei der Kirche automatisch Mitglied wenn man getauft wurde und muss "Kirchensteuer" zahlen?

9 Antworten

Grundsätzlich bist mit der Taufe Mitglied der Kirche (eigentlich irrsinnig Mitglied bei etwas zu sein, dem man nie selbst zustimmen durfte, aber naja). Das heißt natürlich nicht, dass ein 3-Jähriger Kirchensteuer zahlt.

Die Kirchensteuer wird nach einem bestimmten Prozentsatz von der Lohnsteuer berechnet, beträgt also in der Regel 8% der Lohnsteuer (in manchen Bundesländern auch 9%). Wer also keine Lohnsteuer zahlt (Arbeitslose, Schüler, Studenten, Azubis, Minijobs, Geringverdiener etc.) kann auch keine Kirchensteuer zahlen, denn 8% von 0 ist eben nichts - Logisch, oder?

BeautifulPaine  27.09.2011, 17:50

Ach ja, wenn du kein Mitglied mehr sein willst musst du austreten. Hierzu bist du ab 14 Jahren berechtigt, deine Eltern müssen nicht zustimmen, das darfst du alleine entscheiden. Ein Austritt wird beim zuständigen Amtsgericht gemacht, vorher auf der Homepage die Öffnungszeiten raussuchen und eine Bearbeitungsgebühr wird auch fällig (waren glaube ich 25 €), auch vorher abklären.

Also bei der katholischen und der evangelischen Kirche ist es so , das Du dadurch , das Dich Deine Eltern taufen lassen , automatisch Mitglied wirst. Und dadurch bezahlst Du später automatisch Kirchensteuer

Es gibt aber auch andere Kirchengemeinden, die das etwas anders handhaben . In vielen sogenannten "freien Kirchen" werden die Leute erst dann getauft wenn sie wirklich zu Gott und Jesus gehören wollen. Das kann mit 9 Jahren oder auch mit 99 Jahren sein :-)

In einigen Freikirchen ist eine solche sogenannte "Groß-Taufe" Voraussetzung dort Mitglied zu sein. In anderen Freikirchen kannst Du auch Mitglied ohne "Großtaufe" sein.

Mitglieder einer Freikirche zahlen keine Kirchensteuer, sonder spenden freiwillig einen Betrag, den sie gerne spenden möchten .

der Eine mehr , der Anderer weniger.

Nö, Mitglied ist derjenige der Mitglied der Kirche ist.

Nur weil Du Dich für einen Katholiken hältst bist Du noch keiner. Offiziell bist Du erst einer, wenn Du der entsprechenden Kirche beigetreten bist. Bei der katholischen Kirche erfolgt die Aufnahme durch Taufe. Offiziell dann durch die Meldung Deines Eintrittes an das Standesregister.

Wenn Du dann offiziell Mitglied bist, hängst Du auch an den Mitgliedsbedingungen wie Kirchensteuer und Co.

Da die Kirche kein Verein ist, wird man kein Mitglied, sondern man gehört unwiderruflich dazu. Wer getauft ist, der gehört zur Kirche.

Die Kirche bittet die Gläubigen, ihre Aufgaben finanziell zu unterstützen. In Deutschland ist diese Bitte ein Zwang in Form der Kirchensteuer, die jeder entrichten muss, der ein eigenes Einkommen hat.

babulja  27.09.2011, 19:38

Omikron - Nein, nicht "jeder" muss, der ein eigenes Einkommen hat. Jeder muss, der getauft wurde (ob mit oder gegen seinen Willen) und der nicht ab 14. Lebensjahr seinen Austritt erklärt hat.

Das Verwerfliche ist aber nicht die (unbedeutend geringe) Kohle! Das Verwerfliche ist, dass diese Taufe nach Kirchenrecht nicht rückgängig gemacht werden kann. Also Nötigung, Vergewaltigung, Raub, Entzug der Persönlichkeitsrechte!

Eben "Nächstenliebe"!

omikron  27.09.2011, 20:24
@babulja

Die Kirchensteuer ist an die Lohnsteuer gekoppelt. Wer 16 Jahre alt ist und nichts verdient, der zahlt auch keine Kirchensteuer. Und wer mit 19 sein Abitur macht und nicht jobbt, der zahlt auch keine Kirchensteuer; und wenn er jobbt, kriegt er die Kirchensteuer bei der Einkommensteuererklärung wieder zurück.

riara  28.09.2011, 08:46
@babulja

Also Nötigung, Vergewaltigung, Raub, Entzug der Persönlichkeitsrechte!

Hmmm, ohne Polemik geht es offenbar nicht...:-)

Es ist übrigens eine Tatsache, dass Atheisten oft vorher getauft und verchristelt wurden, dass scheint sie nicht davon abzuhalten diesen 'Verein' zu verlassen, im Gegensatz dazu sind Christen, die aus einem atheistischen Umfeld kommen die absolute Ausnahme, wer hier also der Nötigung fröhnt, ist eine interessante Frage...:-))

Gerhard040545  18.02.2019, 12:10
@babulja

Das ist Unsinn.

Du kannst dich freuen. Immer weniger wollen einer christlichen Kirche angehören. Kirchen werden geschlossen. Bei den Muslimen ist es umgekehrt. Immer mehr Moscheen werden gebaut. Bald ist keine Kirchenglocke mehr zu hören, dafür der Ruf vom Minarett.

So wird Deutschland langsam aber sicher islamisiert. Beschwert euch dann aber nicht, immer hin habt ihr 50-60 € gespart und dafür euer Land an den Islam verkauft.

Ich bin weder ein Islamhasser, noch habe ich etwas gegen den Islam. Ich finde nur, daß wir (noch) eine christliche Kultur haben. Das das nicht nur Kirchensteuer bedeutet, werdet ihr bemerken wenn die Scharia eingeführt wird.

Ja, dann bist Du automatisch Mitglied und musst Kirchensteuer bezahlen.

Du kannst natürlich jederzeit austreten.